Am letzten Junioren-Spieltag des Fußballjahres 2015 hatten die Nachwuchs-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster harte Nüsse zu knacken. Allerdings konnten nicht alle YOUNGSTARS die Nussknacker-Rolle erfolgreich annehmen, sodass am dritten Adventswochenende zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen für die Jungadler zu Buche standen.

U19 verabschiedet sich ohne Heimsieg in die Winterpause

Am Samstag empfingen die U19-YOUNGSTARS die Nachwuchs-Kicker vom VfL Bochum. Im Schatten des Preußenstadions peilten die Adlerträger im siebten Anlauf ihren ersten Saison-Heimsieg an, gelingen sollte dieses Unterfangen jedoch erneut nicht. „Der Gegner war dann doch zu stark, denn wir sind auf eine – sowohl in der Defensive als auch in der Offensive – gut organisierte Bochumer Mannschaft getroffen. Obwohl wir unsere Sache in der Anfangsphase bis zum Gegentor eigentlich ganz gut gemacht haben“, musste U19-Trainer Cihan Tasdelen in der 19. Spielminute einen schwarz-weiß-grünen Ballverlust in der eigenen Vorwärtsbewegung mitansehen: Die Gäste aus dem Ruhrpott setzten zum Konter an und vollendeten diesen durch VfL-Akteur Cagatay Kader zur 1:0-Führung.

„Wenn man gegen solche Teams in Rückstand gerät, wird es natürlich nicht leichter. Man muss mehr für sein Offensivspiel tun, wodurch automatisch Räume für den Gegner entstehen, die durch die individuell stärkeren Junioren-Nationalspieler vom VfL Bochum perfekt ausgenutzt wurden“, musste Tasdelen mit seinem Team kurz vor der Pause einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, als Evangelos Pavlidis zum 0:2-Pausenstand traf (42.)

Nach dem Seitenwechsel änderten die Preußen ihre Spielweise und versuchten die Gäste aus dem Revier noch früher zu stören – ohne Erfolg. „In dieser Phase wollten wir unbedingt zu einem Treffer kommen, aber auch da haben wir – relativ früh im zweiten Durchgang – den dritten Treffer kassiert“, beschrieb Cihan Tasdelen das 0:3 durch VfL-Torjäger Kader, der bereits zum 1:0 getroffen hatte (50.). Nach dem erneuten Rückschlag gab die U19-Mannschaft zwar nicht auf, weiter nach vorne zu spielen, „doch die Messe war da schon gelesen“. Als Tabellenzehnter der A-Junioren-Bundesliga West verabschieden sich die U19-Preußen in die Winterpause.

U17-Jungadler lassen Federn

Am Nikolaustag musste sich die U17 um Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer dem Hombrucher SV im Spitzenspiel mit 0:1 geschlagen geben. Diese schmerzhafte Niederlage im Kampf um die Tabellenführung wollten die Münsteraner am dritten Adventswochenende gegen Wattenscheid abhaken, um die Verfolgerrolle in der Westfalenliga annehmen zu können. „Wir haben es nicht geschafft. Wir haben die beiden letzten Spiele des Kalenderjahres verloren, das muss man dann schon mal sacken lassen“, musste U17-Coach Henning Timpe die 0:1-Niederlage beim Vorletzten erstmal verdauen.

09er Tim Kaminski markierte im Westen von Bochum mitten im Ruhrgebiet in der 55. Spielminute den Treffer des Tages – zum Leidwesen der Schwarz-Weiß-Grünen. „Wattenscheid hat insgesamt sehr kompakt sowie aggressiv verteidigt und sich dabei durchaus eigene Torchancen erspielt. Wir selbst haben einfach keinen guten Tag erwischt“, musste Timpe ehrlicherweise zugeben. Zwar geht der Hombrucher SV nur mit einem Vorsprung von zwei Zählern in die Winterpause, die Dortmunder haben aber auch ein Spiel weniger als der Preußen-Nachwuchs nachzuweisen.

U16 und U15 besiegen Ostwestfalen – U14 mit Punkteteilung im Stadtduell

An der Sentruper Höhe konnte die U16 das SCP-Duell gegen die Gäste aus Paderborn mit 2:0 für sich entscheiden. Robin Schwendrat (7.) und Gerrit Brinkmann (69.) bescherten den Adlerträgern mit ihren Treffern einen souveränen 2:0-Heimsieg. Damit überwintert das Nachwuchs-Team von Trainergespann Moritz Glasbrenner und Mirsad Celebic weiterhin ungeschlagen und unangefochten mit einem Vier-Punkte-Polster auf dem Platz an der Sonne in der Landesliga. Am vergangenen Samstag feierte die U15 im Coerder Waldstadion einen 1:0-Derbysieg gegen Arminia Bielefeld. 60 Minuten mussten die Jungs von der Hammer Straße auf den goldenen Moment warten, ehe Adlerträger Peter Stüve erkannte, dass der Arminia-Torhüter zu weit vor dem Tor stand und aus über 35 Metern wunderschön zum 1:0 einnetzte. Der zehnte Sieg nach 13. Spieltagen bringt der Mannschaft von Trainer Martin Hugel Rang drei in der Regionalliga. Der Bundesliga-Nachwuchs vom BVB liegt punktgleich auf Platz zwei, Klassenprimus Schalke 04 hat nur einen Zähler mehr auf dem Konto. Das innerstädtische Derby zwischen den U14-YOUNGSTARS und dem 1. FC Gievenbeck brachte hingegen keinen Sieger hervor. Nachdem Asmar Paenda die Jungadler in Front gebracht hatte (20.), glich FCG-Akteur Anton Mand nur sechs Zeigerumdrehungen später zum 1:1-Endstand aus. Im Gesamtklassement kletterte die Truppe von Trainer Tommy Indlekofer auf Platz sechs und überwintert demnach im Tabellenmittelfeld der Landesliga.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

SCP U19 – VfL Bochum | 0:3

Wattenscheid 09 – SCP U17 | 1:0

SCP U16 – SC Paderborn | 2:0

SCP U15 – DSC Arminia Bielefeld | 1:0

SCP U14 – 1. FC Gievenbeck | 1:1

Alle Beiträge