Insgesamt 31 Treffer fielen am vergangenen Wochenende in sieben YOUNGSTARS-Begegnungen. Der torreiche Spieltag brachte dem Nachwuchs des SC Preußen 06 e.V. Münster aber auch einige Punkte ein: Zwei Niederlagen, ein Unentschieden und vier Siege sprangen für die Jungadler dabei heraus.
U19: Turbulentes 4:4 findet keinen Sieger
In der A-Junioren-Bundesliga West lieferten sich die schwarz-weiß-grüne U19 und Rot-Weiss Essen am 20. Spieltag einen wahren Schlagabtausch – 4:4 stand es nach packenden 90 Minuten. Alle Treffer nochmal nachzuerzählen, bereitete selbst U19-Coach Cihan Tasdelen Schwierigkeiten. „Die Tore meiner Jungs würde ich noch hinbekommen“, schmunzelte Tasdelen und ließ das Unentschieden Revue passieren: „Es war natürlich ein turbulentes Jugendspiel. Wir haben eine souveräne bis gute erste Halbzeit abgeliefert, in der wir hinten kaum etwas zugelassen und in der Offensive gute Chancen kreiert haben.“
Für die 2:0-Pausenführung sorgten die beiden Preußen Niklas Möllmann (20.) und Tobias Warschewski (27.) jeweils nach ruhenden Bällen. Nach dem Seitenwechsel ließ sich die SCP-Elf allerdings durch einen frühen Gegentreffer verunsichern (48.) und verlor dadurch Ordnung sowie Spielorganisation. „Essen hat in dieser Phase sehr viel Druck ausgeübt, zweimal nachgelegt, sodass wir mit 2:3 ins Hintertreffen kamen“, analysierte Cihan Tasdelen. In der 70. Minute glichen die Adlerträger dann durch Timon Schmitz zum 3:3 aus, ehe RWE-Akteur Ismael Rommo auf 4:3 erhöhte und Münsteraner Justin Steinkötter zehn Zeigerumdrehungen vor Schluss den 4:4-Enstand markierte (80.). „Meine Mannschaft hat Moral gezeigt und sich nicht hängen lassen“, fasste U19-Trainer Tasdelen abschließend zusammen. Durch die Punkteteilung rückten die YOUNGSTARS in der Bundesliga auf Rang acht vor und haben nun sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
U17 erwischt malerischen Spieltag
„Das Beste an dem Wochenende ist sicher, dass Schalke unentschieden gespielt und Paderborn verloren hat. Man hätte es sich vorher nicht besser ausmalen können“, konnte sich U17-Trainer Martin Kastner nicht nur über den eigenen 4:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Siegen freuen, sondern nahm auch die Patzer der Konkurrenz dankend an. Im Schatten des Preußenstadions präsentierten sich Julian Niehues (5., 45.), Cyrill Akono (29.) sowie Robin Glinka (79.) treffsicher und brachten die Jungs von der Hammer Straße damit auf Siegeskurs.
„Wir hatten die Partie klar im Griff. Für meinen Geschmack haben wir etwas zu langsam gespielt und zu wenig Präzision an den Tag gelegt, aber wir sind als verdienter Sieger vom Feld gegangen. Von daher ist alles okay“, fasste Kastner zusammen. Mit drei Punkten Abstand auf den Zweiten (Schalke 04) und sieben Zählern auf den Dritten (Paderborn) grüßen die U17-YOUNGSTARS nun etwas entspannter vom Platz an der Sonne. Für Martin Kastner jedoch noch lange kein Grund, nachzulassen: „Wir konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen, aber das Punktepolster ist kein Ruhekissen.“
U16 verliert Stadt-Derby – U15 schlägt Schalke-Nachwuchs
In der Landesliga musste sich die U16 im Stadt-Duell dem 1. FC Gievenbeck mit 2:3 geschlagen geben. Im Sportpark Gievenbeck konnten sich die SCP-Akteure Mervin Kalac (10.) und Tyrese Williams zwar in die Torschützenliste eintragen, der FCG wusste allerdings einen spielentscheidenden Treffer mehr zu liefern. In der Regionalliga gelang der abstiegsbedrohten U15 am vergangenen Wochenende ein Coup der besonderen Sorte: Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Schalke 04 erzielten die Jungadler durch Matthias Eulering nach nur 180 Sekunden das 1:0 und konnten die Führung über das gesamte Kräftemessen halten. Durch den Heimerfolg haben die YOUNGSTARS wieder Kontakt zum rettenden Ufer herstellen können. Zwei Pünktchen fehlen noch, um Rang elf – der den Klassenerhalt bedeuten würde – zu erreichen.
U14 mit 1:4-Niederlage – U13 und U12 souverän
Als Schlusslicht hatte die U14 gegen die Hammer Spielvereinigung (Tabellenzweiter) am letzten Samstag nur wenig Chancen, lediglich Preuße Tom Hemsing konnte das Runde bei der 1:4-Niederlage im Eckigen unterbringen. Die jüngsten YOUNGSTARS lieferten jeweils souveräne Auftritte ab. Die U13 schlug die Spielvereinigung Vreden mit 3:0 und die U12 besiegte die JSG Ostenfelde/Westkirchen mit 4:0.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht
Rot-Weiss Essen – SCP U19 | 4:4
SCP U17 – Sportfreunde Siegen | 4:1
1. FC Gievenbeck – SCP U16 | 3:2
SCP U15 – FC Schalke 04 | 1:0
SCP U14 – Hammer SpVg | 1:4
SpVgg Vreden – SCP U13 | 0:3
JSG Ostenfelde/Westkirchen – SCP U12 | 0:4