Eine überragende Rückrunde steht unmittelbar vor ihrer Krönung. Schon an diesem Wochenende kann die U19 die Rückkehr in die Junioren-Bundesliga perfekt machen. Dafür sind die Jungadler jedoch (noch) auf Schützenhilfe angewiesen.
So dürfte bei einem Erfolg der YOUNGSTARS am Samstag Verfolger Lippstadt am Sonntag nicht gewinnen. „Natürlich ist uns bewusst, dass wir am Wochenende unter bestimmten Umständen bereits unser großes Ziel erreichen können. Letztendlich fokussieren wir uns aber ausschließlich auf das, was wir beeinflussen können, und das ist eine gute und konzentrierte Leistung gegen Haltern“, weiß U19-Coach Tobias Harink die Situation einzuschätzen. Um die eigenen Hausaufgaben zu erledigen, braucht es zudem einen nicht minder starken Auftritt als zuletzt beim 7:0-Sieg gegen Waltrop. „Haltern hat aus den vergangenen vier Spielen drei Siege geholt und war auch im letzten Spiel gegen Lippstadt sehr nah am Punktgewinn. Sie haben eine herausragende Offensive und bringen eine gute Mentalität mit“, stellt Harink fest, der seinen Schützlingen jedoch viel zutraut: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Jungs das gut hinbekommen werden.“
Der Aufstieg in die höchste Jugendspielklasse ist auch für die U17 weiterhin möglich. Für das Team von Stefan Graber steht eine knifflige Woche an, in der die Adlerträger auf drei U16-Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren treffen. Den Anfang macht der VfL Bochum, am Mittwoch tritt die Zweitvertretung von Borussia Dortmund an, bevor am Sonntag darauf der SC Paderborn auf heimischen Grund empfangen wird. Mit einer erfolgreichen Ausbeute aus diesen Duellen wollen die Preußen ihre Position im Aufstiegsrennen stärken und so zum SC Verl aufschließen.
Spielt die U15 ihre Heimstärke aus?
Nach dem überzeugenden 7:1-Heimsieg gegen den VfR Wellensiek geht es für die U16 wieder zu einem Gegner aus der unteren Tabellenregion. Den SV Heide Paderborn fertigte die Mannschaft von Marcus Feldkamp im Hinspiel mit 6:2 ab, ein ähnlicher Ausgang am Sonntag dürfte dem Trainer gut gefallen.
Das nächste direkte Duell im Abstiegskampf folgt für die U15 bereits am Samstag. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Fortuna Köln wollen die YOUNGSTARS ihre Heimstärke in der Rückrunde weiter bestätigen und so drei ganz wichtige Punkte einfahren. Trainer Alex Fröhlich fordert vor allem mental von seinen Jungs einiges: „Fortuna hat uns im Hinspiel emotional aufgefressen, da gilt es diesmal einfach gegenzuhalten. Wichtig ist, dass wir nicht kopflos agieren. Wir haben 70 Minuten Zeit das zu regeln.“
Für die U14 gilt es am Wochenende, den Schwung aus dem Last-Minute 3:3 gegen Tabellenführer Nottuln mitzunehmen und beim VfB Schloß-Holte die kleine Sieglosserie zu beenden. Seit vier Spielen wartet die Elf von Julian Fuhrmann nun schon auf einen Dreier, allerdings trafen die Jungadler in den vergangenen Partien auch auf alle Top-4 Mannschaften. Nun geht es gegen den Tabellennachbarn aus Ostwestfalen, der zwei Punkte hinter den Preußen auf Platz 7 rangiert.
U12 vor Topspiel
Bereits drei Wochen ist das letzte Meisterschaftsspiel der U13 her, als die Truppe von Stephan Edelhäuser bei der DJK SF Dülmen mit 5:2 gewann. In eine ähnliche Richtung soll sich auch die kommende Partie bei der Warendorfer SU bewegen. Doch vor dem Tabellenachten sollte gewarnt sein, konnten die Warendorfer im Hinspiel sogar einen Punkt aus Münster entführen.
Ein heißes Duell ist bei der U12 zu erwarten, die im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten VfL Wolbeck antritt. „Da geht es sicherlich um den ersten Platz. Wir haben den Matchball hin zum vermutlichen Gruppensieg in der Leistungsliga“, sagt U12-Trainer Martin Kastner, der dem Gegner trotz des deutlichen 6:0-Erfolgs im Hinspiel viel zutraut: „Sie haben uns einiges abverlangt und uns phasenweise sehr gut beschäftigt. Ich erwarte daher ein sehr spannendes Spiel und bin neugierig, wie sich der Spielverlauf entwickeln wird. Wir gehen selbstbewusst in die Partie, ohne überheblich zu sein.“
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 27. April:
11.45 Uhr | VfL Wolbeck – SCP U12 | Sportanlage Wolbeck
12.00 Uhr | SCP U19 – TuS Haltern Am See | LVM-YOUNGSTARS-Arena
13.30 Uhr | Warendorfer SU – SCP U13 | AVENTUS-Arena
15.00 Uhr | SCP U15 – SC Fortuna Köln | LVM-YOUNGSTARS-Arena
15.00 Uhr | VfB Schloß-Holte – SCP U14 | Kunstrasen Oerlinghauser Str.
Sonntag, 28. April:
11.00 Uhr | VfL Bochum II – SCP U17 | Nachwuchszentrum KR2
11.00 Uhr | SV Heide Paderborn – SCP | U16 Rothesportplatz