Bundesweit kündigte sich das Sturmtief Sabine am Wochenende tosend an und hatte auch Auswirkungen auf den Amateurfußball in NRW. So fielen in der Oberliga Westfalen am Sonntag alle Meisterschaftsspiele aus, darunter auch die Partie der U23 gegen die Sportfreunde Siegen. Ein Nachholtermin für das Duell muss noch angesetzt werden. Die Spiele der YOUNGSTARS wiederum konnten stattfinden: Bereits am Samstag fuhr die U13 einen Auswärtssieg ein, die U19 und U16 spielten am Sonntag früh genug, um das Tief zu umgehen.
Trotz Führung: Nächster Rückschlag für U19
Einen weiteren bitteren Rückschlag kassierte die U19 gegen Arminia Bielefeld. Im Preußenstadion empfingen die Jungadler die Ostwestfalen und starteten fast optimal in die Partie. Mit einer offensiveren Grundausrichtung sollte die eigene Ladehemmung überwunden werden; und ein erster hoffnungsvoller Moment folgte schnell. Angreifer Marvin Mika wurde durch einen Bielefelder Verteidiger regelwidrig im Strafraum gestoppt, den fälligen Elfmeter verwandelte er dann selbst zur 1:0-Führung, die bis zur Pause auch bestand hatte.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das fehlende Selbstvertrauen zunehmend und die Gäste übernahmen an der Hammer Straße das Kommando. Und der schnelle Ausgleichstreffer durch Bahattin Karahan (48.) war dann eine weitere Hypothek für die YOUNGSTARS. Die Unsicherheit machte sich jetzt noch stärker bemerkbar und nur drei Minuten später legte sich DSC-Akteur Serkan Temin auf dem Elfmeterpunkt den Ball zurecht. Til Busemann hatte den Strafstoß verursacht, den Temin zur 2:1-Führung für die Gäste verwandelte. Trotz des sichtbaren Willens der Preußen, das Ergebnis in der Schlussphase noch umzubiegen, blieb es bei dem Ergebnis. Weil der Wuppertaler SV am Wochenende einen Sieg feierte, ist der Rückstand jetzt auf fünf Punkte angewachsen.
Zwei knappe Siege für U16 und U13
Ein knapper 1:0-Sieg hat die U16 am Wochenende in der Westfalenliga-Tabelle klettern lassen. Ein Treffer kurz nach der Pause reichte, um aus dem Duell mit dem FC Iserlohn als Sieger hervorzugehen. Damit sind die YOUNGSTARS auf Platz sieben vorgerückt, neun Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone jetzt. Ebenfalls erfolgreich war die U13, die sich mit 1:0 gegen den FC Eintracht Rheine durchgesetzt hat und damit weiter souveräner Tabellenführer der Bezirksliga bleibt.