Mit gleich sechs Heimspiel herrschte am letzten Wochenende reger Betrieb bei den YOUNGSTARS. Gleich fünf dieser sechs Spiele gewannen die Jungadler, dazu gelang der U17 ein Unentschieden. Als einzige Mannschaft musste die U14 auswärts ran, erlebte aber einen Tag zum Vergessen. Mehr zu den Partien im Nachbericht.

U19 schlägt Kiel, U17 spielt Remis gegen Rostock

Im zweiten Abschnitt der Sonderspielrunde hat die U19 ihr erstes Heimspiel gegen Holstein Kiel mit 2:1 gewonnen und ist damit erfolgreich in die neue Gruppe gestartet. „Wir sind sehr zufrieden, ein 50-50-Spiel auf unsere Seite gezogen zu haben“, zeigt sich auch Trainer Tobias Harink stolz auf seine Mannschaft und sagt weiter: „Wir haben sehr intensiv gegen den Ball gearbeitet und uns gegen einen sehr athletischen und großen Gegner hinten raus gespielt. Das war insgesamt ein sehr ordentlicher Auftritt und wir sind natürlich zufrieden mit dem Sieg zum Auftakt.“ Die Partie blieb dabei lange spannend, erst nach 72 Minuten brachte Benedikt Fallbrock die YOUNGSTARS in Führung. Sieben Minuten später legte Till Hausotter (79.) nach und sorgte für die Vorentscheidung. Holstein-Akteur Leif Thele (89.) machte die Partie in den Schlussminuten mit seinem Anschlusstreffer nochmal spannend, die Jungadler brachten den Vorsprung aber über die Zeit. „Wir freuen uns jetzt auf die Aufgabe in Berlin“, blickt der Coach aufs nächste Wochenende, wenn seine U19 bei Viktoria Berlin gastiert, die ihr Auftaktmatch gegen den Bonner SC mit 3:2 gewonnen haben.

Auch die U17 hat ihr erstes Match in der neuen Gruppe absolviert und mit Hansa Rostock ebenfalls einen unbekannten Gegner in Münster empfangen. Der Start in die Partie verlief dabei fast perfekt, bereits nach 16 Minuten führte das Team von Trainer Moritz Glasbrenner mit 2:0. Amour Nnokoson (11.) und Kerolos Makkar (16.) trafen früh für die YOUNGSTARS. In Halbzeit zwei schlug der Kogge-Nachwuchs aber zurück und glich durch Claas Zamzow (69.) und Gianluca Pelzer (84.) zum späteren 2:2-Endstand aus.

U16 und U15 punkten dreifach

In der Westfalenliga hat die U16 am Wochenende den SV Lippstadt mit 3:1 geschlagen und bleibt damit weiter über dem Strich – auch, wenn die Mannschaft aufgrund des Abstiegs der U17 am Saisonende ebenfalls sicher runtergeht. „Wir sind gut gestartet und hatten auch mehr Ballbesitz“, sah Trainer Stefan Graber eine ordentliche erste Hälfte, in der aber noch keine Tore fielen. Ausgerechnet in der eigenen schwächsten Phase brachte Vincent Schlüter seine Mannschaft aber in Führung – 1:0 (51.). „Durch einen Abwehrfehler haben wir die Führung dann wieder selbst einkassiert“, erklärt Graber, der den Ausgleich von Rene Hansen (53.) sah. „Dann lief alles auf ein Finale hinaus“, so der Coach weiter: „Und da hatten wir dann das notwendige Quäntchen Glück und auch die Überzeugung, die uns gegen Schalke vielleicht gefehlt hat. Es war ein reifes Ende hinten raus.“ Erst traf Christopher Schürkmann (80.) in der Schlussminute per Kopf, ehe Burim Ziju (80.+1) mit seinem Treffer zum 3:1 in der Nachspielzeit auch die letzten Zweifel beseitigte.

Nachdem die U15 letzte Woche Mittwoch im Westfalenpokal-Halbfinale Borussia Dortmund mit 0:3 unterlag, war das Team am Wochenende ebenfalls wieder erfolgreich. Gegen den Tabellennachbaren Viktoria Köln gewannen die YOUNGSTARS mit 4:2 und haben dadurch aus eigener Kraft wieder die Möglichkeit, an ihnen vorbeizuziehen. Dabei drehte die Mannschaft von Trainer Markus Feldkamp die Partie nach einem Rückstand (14.). Ben Leiter (22. & 35.) traf doppelt und sorgte noch vor der Pause für die Führung. In Halbzeit zwei legte die U15 weiter nach und führte nach etwas mehr als einer Stunde mit 4:1. Die Kölner trafen selbst noch einmal, am Ausgang der Partie änderte das aber nichts mehr. Ohne eine Chance war am Wochenende die U14, die beim Tabellenführer Sportfreunde Siegen mit 1:11 unterlag. Damit ist der Klassenerhalt auch rechnerisch nicht mehr möglich und der Abstieg aus der Westfalenliga besiegelt.

U13 und U12 siegen ebenfalls

Ganz anders sieht das für die U13 aus, die als feststehender Bezirksliga-Meister auch ihr Heimspiel gegen Fortuna Gronau mit 4:1 für sich entschieden hat. „Das war ein souveräner Sieg und eine ordentliche Leistung“, war Trainer Martin Kastner zufrieden mit seiner Mannschaft. „Die letzten beiden Spiele wollen wir jetzt nochmal als Vorbereitung für die Westfalen-Meisterschaft nutzen. Da wollen wir uns nochmal steigern, um an Pfingsten nochmal einen richtigen Höhepunkt zu haben.“ Ebenfalls siegreich war die U12, die die JSG Alverskirchen/Everswinkel mit 2:0 geschlagen hat und damit Platz zwei in der Leistungsliga behauptet.

Die Ergebnisse in der Übersicht

SCP U19 – Holstein Kiel | 2:1

SCP U17 – Hansa Rostock | 2:2

SCP U16 – SV Lippstadt | 3:1

SCP U15 – Viktoria Köln | 4:2

Sportfreunde Siegen – SCP U14 | 11:1

SCP U13 – Fortuna Gronau | 4:1

SCP U12 – JSG Alverskirchen/Everswinkel | 2:0

Alle Beiträge