Zufrieden schauen die Trainer der Nachwuchsligisten auf das Wochenende zurück. Während die U17 auch im Rückspiel gegen den VfL Osnabrück als Sieger vom Platz ging, verließ die U19 das Ruhrgebiet mit leeren Händen. Allerdings machten es die Adlerträger den Knappen keineswegs leicht.

„Ich bin sehr einverstanden mit der Mannschaftsleistung! Wir haben auf Schalke unser bestes Auswärtsspiel gegen eine Top-Mannschaft gezeigt“, resümiert U19-Coach Jan Hötting. Beim Tabellenzweiten der Nachwuchsliga Gruppe C hielt sein Team mehr als gut mit, verpasste es aber im ersten Durchgang die stark herausgespielten Torchancen zu nutzen. „In solchen Spielen musst du deine Spielleistung dann auch mit Toren belohnen“, stellt Hötting fest.

Stattdessen schlugen die Hausherren durch eine starke Einzelleistung des Knappen Zaid Amoussou-Tchibara zu (25.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie lange offen. Bis zur 88. Spielminute, als Yassin Akachar die Partie zugunsten der Königsblauen entschied. Trainer Hötting sieht derweil seine Flemmer weiterhin auf einem guten Weg: „Die Entwicklung der Mannschaft ist positiv zu bewerten, gerade hinsichtlich der Intensität und Mentalität. Jetzt wollen wir dieses starke Momentum nutzen und gegen Essen vor allem die Entscheidungsqualität und Effizienz im letzten Drittel verbessern, um wieder einen Sieg einzufahren!“

U17 gewinnt auch zweites Derby

Wie schon im Hinspiel konnte die U17 das Derby gegen den VfL Osnabrück für sich entscheiden. Dabei stellte die Elf von Marcus Feldkamp gleich mehrfach ihren Charakter unter Beweis. Zwei Rückstände mussten die Jungadler wegstecken, am Ende drehten die Gastgeber die Partie komplett und fuhren durch die Treffer von Falk Wieschhörster (38. & 72.), Phil Pöhlmann (60.) und Florian Brumley (63.) einen verdienten 4:2 (1:1)-Sieg ein.

„Das Ergebnis hätte auch höher ausfallen können, dennoch sind wir mit dem Ergebnis glücklich“, so Feldkamp, der die Comeback-Qualitäten seiner Mannschaft in den Vordergrund stellt: „Das war schon richtig stark, wie die Jungs sich da selbst herausgezogen haben. Das zeigt einfach, dass sie lernwillig sind. Nachdem uns letzte Woche das Momentum entglitten ist, haben wir es diese Woche deutlich besser gemacht.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse im Überblick

FC Schalke 04 – SCP U19 | 2:0

SCP U17 – VfL Osnabrück | 4:2

Alle Beiträge