Fast die gesamte YOUNGSTARS-Abteilung hat am kommenden Wochenende spielfrei und darf die wohlverdienten Herbstferien weiterhin genießen. Nur die B-Junioren des SC Preußen 06 e.V. Münster melden sich aus den Ferien zurück und sind im jeweiligen Ligabetrieb gefordert. Die U17 empfängt dabei den Tabellenletzten und die U16 hat ein Verfolgerduell vor der Brust.
Vor eineinhalb Wochen qualifizierte sich die U17 durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg über den TuS Altenberge für das Kreispokal-Viertelfinale, wo die Jungadler am nächsten Mittwoch auf die DJK Wacker Mecklenbeck treffen. Momentan fokussiert sich das U17-Team um Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer jedoch nur auf den kommenden Spieltag in der Westfalenliga.
„Durch unser Pokalspiel sind wir nicht ganz aus dem Rhythmus gekommen. In der ersten Ferienwoche haben wir den Jungs aber komplett freigegeben und auf Regeneration gesetzt. Nun wollen wir erholt und motiviert in die Partie gegen Rot Weiss Ahlen gehen“, beschreibt Coach Timpe die letzten Tage und blickt gleichzeitig auf die nächste Aufgabe. Nach sechs Begegnungen belegen die Jungs von der Hammer Straße den zweiten Rang im Klassement und empfangen am Sonntag den Tabellenletzten im Coerder Waldstadion. „Natürlich ist es unser Anspruch, als Sieger vom Platz zu gehen. Wir werden als Favorit in das Kräftemessen gehen und müssen dominant spielen, um unserer Rolle gerecht zu werden. Das Unentschieden der Ahlener gegen Münster 08 sollte für uns allerdings Warnung genug sein“, hat Henning Timpe gegen das Schlusslicht dennoch drei Punkte im Visier.
U16 „vor richtungsweisendem Duell“
Auch die U16 geht als Tabellenzweiter in den nächsten Spieltag. Allerdings bekommen es die Schützlinge von Moritz Glasbrenner und Mirsad Celebic mit einem ganz anderen Kaliber zu tun als die U17. Die U16-YOUNGSTARS reisen nämlich zum Topspiel der Landesliga nach Rheine und treffen an der Ems auf den derzeitigen Klassenprimus, der vier Zähler Vorsprung auf die Jungpreußen hat.
„Die Jungs haben in den letzten zwei Ligaspielen sechs Punkte geholt, unsere Zielvereinbarung erfüllt und deshalb in der ersten Ferienwoche freibekommen. Nach der Pause haben wir ganz normal trainiert und Testspiele bestritten. Am Sonntag stehen wir dann vor einer richtungsweisenden Partie“, freut sich Trainer Glasbrenner auf den Vergleich mit dem Spitzenreiter und spricht von einem „Sechs-Punkte-Spiel“. „Die Frage ist, ob wir dieses Niveau mit unserem kleinen Kader auch über die gesamte Saison hinweg halten können. Das Wochenende wird zeigen, ob wir oben dranbleiben können oder Rheine eine Klasse für sich ist. Erwischen wir einen perfekten Tag, ist alles drin“, glaubt U16-Trainer Moritz Glasbrenner an sein Team und an einen möglichen Auswärtserfolg im VR-Bank Stadion.
Die YOUNGSTARS-Begegnungen in der Übersicht:
So., 18.10., 11:00 | FC Eintracht Rheine – SCP U16 | VR-Bank Stadion
So., 18.10., 11:00 | SCP U17 – Rot Weiss Ahlen | Coerder Waldstadion