Besser hätte die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster nicht aus den Herbstferien kommen können. Am vergangenen Wochenende erwischten alle Jungadler einen Sahne(-spiel-)tag, fuhren in den entsprechenden Nachwuchsligen jeweils drei Punkte ein und feierten umjubelte Preußensiege.
Dabei landete die U19 von Cheftrainer Cihan Tasdelen am letzten Samstag einen ganz besonderen Erfolg: In der A-Junioren-Bundesliga West gastierten die Adlerträger bei den Fohlen von Borussia Mönchengladbach und konnten durch einen überraschenden 2:1-Auswärtssieg drei Punkte vom Niederrhein entführen. „Die Mannschaft ist ganz anders aufgetreten als zuletzt – wir waren wie eine Einheit. Die Jungs waren eine Faust und deshalb konnten wir gegen Gladbach zuschlagen. Jeder ist für den anderen gelaufen“, lobte Tasdelen die Einstellung seiner Schützlinge.
Nach 18 Spielminuten brachte Jungpreuße Tobias Warschewski die Münsteraner auf die Siegerstraße. Mit einem satten Vollspannschuss aus 30 Metern katapultierte Warschewski das Leder per Freistoß erst unter die Latte und dann in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel baute Jonas Westmeyer die Führung – nach erfolgreichem Umschaltspiel – aus und traf trocken zum 2:0 (78.). Die Fohlenelf kam zwei Minuten vor Schluss durch Ba-Muaka Simakala nur noch zum 1:2-Endstand.
„Das waren ganz klar drei Bonus-Punkte, die wir aber gerne mitnehmen. Dieses Ergebnis gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Schalke 04 ist zwar ein großer Name, aber mit dem nun vorhandenen Rückenwind sind wir nicht chancenlos. Unsere Mission ist allerdings erst am Saisonende erledigt“, will Cihan Tasdelen, der mit seinem Team nun auf einem Nichtabstiegsplatz (10.) rangiert, auf Schalke nachlegen ohne dabei das ganz große Ziel aus den Augen zu verlieren.
U17 gewinnt in Gelsenkirchen
„Wir sind zufrieden, haben am Ende aber auf jeden Fall glücklich mit 1:0 gewonnen. Das Kräftemessen war sehr ausgeglichen und hätte in beide Richtungen ausgehen können. Wenn das Spiel, aufgrund der vielen Torchancen, nach dem Schlusspfiff 3:3 endet, hätte sich auch keiner beschweren können“, gab U17-Coach Henning Timpe nach dem siebten Saisonsieg ehrlich zu.
Zwei Mal wurde Marius Lackmann im S04-Sechzehner angegangen, beide Male bekamen die Preußen einen Elfmeter zugesprochen und in beiden Fällen trat Julian Conze an – allerding glückte nur der erste Versuch (9.). „Im Nachhinein hätte ich gerne einen zweiten Schützen gesehen, aber nach dem Spiel ist man immer schlauer“, konnte sich Trainer Timpe trotzdem über den dreifachen Punktgewinn im Ruhrgebiet freuen. Nach acht Begegnungen belegen die U17-YOUNGSTARS weiterhin den ersten Tabellenplatz und haben den Wiederaufstieg fest im Visier.
U16 gewinnt Preußen-Duell – U15 schlägt Aachen
Einen 2:2-Ausrutscher von Eintracht Rheine nutze die U16 des SCP eiskalt aus, um sich im Fernduell um die Tabellenspitze einen Vorteil herauszuspielen und ein Ein-Punkte-Polster anzulegen. Die Nachwuchskicker von U16-Trainer Moritz Glasbrenner und Mirsad Celebic gewannen an der Sentruper Höhe gegen den FC Preußen Espelkamp deutlich mit 6:1. Für die schwarz-weiß-grünen Treffer sorgten Leon Alexander Lüntz (11., 35., 78.), Felix Fleck (43.) und Robin Schwendrat (74.) – die Gäste erzielten jeweils ein Eigentor (51.) und einen Ehrentreffer (65.). Nach acht Spieltagen grüßt die U16 nun mit einem Zähler Vorsprung vom Platz an der Landesliga-Sonne.
Die U15 um Trainergespann Martin Hugel und Andreas Sommer rückte am vergangenen Samstag in der Regionalliga auf den vierten Rang im Klassement vor. Robin Flechsig (18., 43.), Tyrese Serdal Nnadi Williams (25.) und Peter Stüve (46.) untermauerten mit ihren Treffern eine starke YOUNGSTARS-Leistung und sorgten für den 4:1-Endstand. Klassenprimus Schalke 04 ist nur noch einen Zähler entfernt, allerdings schielt auch der BVB-Nachwuchs und die kleinen Geißböcke vom 1. FC Köln auf die Pole-Position – es bleibt also spannend.
U13 mit 4:1-Sieg – U12 feiert wahres Torfestival mit 22 Treffern.
Im Schatten des Preußenstadions fuhr die U13 gegen die DJK Grün-Weiß Npttuln einen ungefährdeten 4:1-Sieg ein und durfte sich bei den Torschützen Malte Mathieu (2.), Juan Ignacio Cabrera (45., 53.) und Luca Tersteeg (55.) bedanken. Das YOUNGSTARS-Team von Jens Gabriel belegt momentan den dritten Rang im Tableau, hat jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto als die Konkurrenz.
Dino Redzic (3., 14., 20.), Tim Johan Heger (9., 17.), Dean Winter (15., 44., 45., 54.), Levent Taylan Öztürk (22.), Matthis Fritsch (23., 37.), Mika Keute (25., 31.), Leeroy Webuer (26.), Jannis Vietmeier (28., 50.), Marlon Schmitz (39.), Henri Isert (43., 53.) und Henry Potthoff (59.) trugen sich am Samstag in eine ellenlange Torschützenliste ein. In Rinkerode feierten die U12-YOUNGSTARS ein wahres Torfestival und kamen beim 22:0 aus dem Torreigen gar nicht mehr raus. Nach fünf Spieltagen in der Qualifikationsrunde sind die jüngsten Adlerträger weiterhin einsame Spitze und sind bisher ungeschlagen.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SV Rinkerode – SCP U12 | 0:22
SCP U13 – DJK Grün-Weiß Nottuln | 4:1
SCP U15 – Alemannia Aachen | 4:1
SCP U16 – FC Preußen Espelkamp | 6:1
FC Schalke 04 (U16) – SCP U17 | 0:1
Borussia Mönchengladbach – SCP U19 | 1:2