Es war das Wochenende der geteilten Punkte für die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster. In sieben Partien spielten die Jungadler gleich fünfmal Remis, hinzukommen ein Sieg und eine Niederlage. Im Nachbericht haben wir die Spiele aufgearbeitet.

U19 teilt sich die Punkte mit Essen

Das Duell mit Rot-Weiss Essen hätte für die U19 ein echter Big-Point im Abstiegskampf werden können. Für die Essener ging es aber eben um nicht weniger und so trennten sich beide Teams nach 90 intensiven Minuten mit einem 2:2-Unentschieden. Richtig glücklich war Cheftrainer Cihan Tasdelen angesichts des Spielverlaufs aber nicht: „Von der Spielanlage, den Anteilen und den Chancen hätten wir sogar einen Sieg verdient gehabt“, konstatierte der Übungsleiter nach der Partie. Dennoch kann Tasdelen stolz auf seine Mannschaft sein, die auswärts in diesem wegweisenden Duell Moral bewies. Qlirim Gashi (39.) schoss RWE zunächst in Führung, doch ein Eigentor der Hausherren kurz vor der Pause glich die Partie vorerst wieder aus. Leon Eschen hatte in die eigenen Maschen getroffen.

Nach der Pause waren es aber wieder die Preußen, die den Ball aus dem eigenen Tor holen mussten. Alkan Talas brachte Essen erneut in Front, die Adlerträger liefen wieder einem Rückstand hinterher. Aber die Jungadler gaben sich auch wieder nicht auf, glichen diesmal durch Kapitän Lukas Frenkert aus (71.). Die Schlussphase spielten die YOUNGSTARS dann sogar in Überzahl, doch weil sie ihre weiteren Chancen nicht nutzten, blieb es am Ende beim Remis. Damit beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge weiterhin drei Punkte.

U17 mit Punktgewinn, U16 lässt Chance ungenutzt

Einen Erfolg konnte die U17 am Sonntag verbuchen, auch wenn es am Ende nur einer statt drei Punkte war. Die Schützlinge des frischgebackenen Fußballlehrers Arne Barez haben dem Tabellendritten Bayer Leverkusen ein 1:1-Unentschieden abgerungen und damit einen weiteren Zähler im Kampf um den Klassenerhalt eingesammelt. Deniz-Fabian Bindemann (10.) hatte die Preußen früh in Führung gebracht, doch Kingsley Sarpei (48.) glich nach dem Seitenwechsel aus. Mit diesem 1:1 können die Jungadler leben, fünf Spieltage vor Toresschluss stehen die YOUNGSTARS damit auf Platz zehn und haben ein Vier-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. Auch die U16 spielte am Wochenende 1:1, verpasste damit aber eine die Chance, sich an die Tabellenspitze zu schieben. RW Ahlen unterlag dem SuS Stadtlohn, die Adlerträger sind durch den Punktgewinn jetzt nur noch zwei Zähler hinter den Ahlenern. Im eigenen Spiel war die U16 nach etwas mehr als 20 Minuten in Führung gegangen, doch im zweiten Durchgang glich die SpVgg Vreden noch aus.

U15 punktet weiter, U14 verliert Spitzenspiel

Ebenso wie die U17 teilte sich auch die U15 mit dem Favoriten Bayer Leverkusen die Punkte. Schon nach fünf Zeigerumdrehungen brachte Shayan Sarrafyar die YOUNGSTARS auf die Siegerstraße, aber auch in diesem Duell kamen die Leverkusener nach der Pause zum 1:1-Ausgleich. Dabei blieb es nach 70 Minuten und die Adlerträger führen mit 21 Punkten weiterhin das untere Tabellenmittelfeld der Regionalliga an. Die U14 von Cheftrainer Tommy Indlekofer musste sich im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Rödinghausen mit 0:2 geschlagen geben. Ein Doppelschlag in Mitte der zweiten Halbzeit reichte dem Ligaprimus, um das packende Duell für sich zu entscheiden.

Die U13 bleibt weiterhin das Spitzenteam der Bezirksliga. Gegen die DJK Grün-Weiß Nottuln setzten sich die Jungpreußen mit 1:0 durch und behaupten damit weiter die Tabellenführung deutlich. Den Treffer des Tages erzielte Janis Terhörst nach 42 Minuten. Die U12 kommt in der Leistungsliga noch nicht so richtig in Tritt. Am Samstag kamen die YOUNGSTARS gegen den VfL Senden nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und bleiben damit Tabellendritter.

Die Spiele in der Übersicht

Rot-Weiss Essen – SCP U19 | 2:2

SCP U17 – Bayer Leverkusen | 1:1

SpVgg Vreden – SCP U16 | 1:1

SCP U15 – Bayer Leverkusen | 1:1

SV Rödinghausen – SCP U14 | 2:0

SCP U13 – Grün-Weiß Nottuln | 1:0

VfL Senden – SCP U12 | 1:1

Alle Beiträge