Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage haben wir YOUNGSTARS des SC Preußen Münster ein weiteres Mal ein starkes Wochenende abgeliefert. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die Partien.
U19 unterliegt Düsseldorf
Auf den Auswärtssieg beim 1. FC Köln folgte für die U19 jetzt Zuhause eine 1:3-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf. „Am Ende steht eine durchaus verdiente Niederlage gegen einen guten Gegner, die aber absolut vermeidbar gewesen wäre und ärgerlich ist. Wir konnten leider nicht unsere Eigenschaften ins Spiel bringen, die uns in den meisten Spielen dieser Saison ausgezeichnet haben und haben daher besonders bei den Gegentoren schlecht und wenig intensiv verteidigt“, bilanzierte Trainer Tobias Harink im Nachgang der Partie. Bereits nach 14 Minuten waren die Fortunen durch Daniel Bunk (14.) in Führung gegangen, nach der Pause legte Justin Seven (50.) für die Düsseldorfer zum 2:0 nach. Paul Wiemer (75.) konnte zwar zwischenzeitlich für die YOUNGSTARS verkürzen, Nils Gatzke (80.) besorgte aber kurz darauf den 1:3-Endstand aus Preußensicht. „Es waren auch gute Phasen dabei, vor allem im eigenen Ballbesitz, letztendlich fehlte aber auch die Effektivität und Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Sicherlich kam Düsseldorf aufgrund ihrer risikolosen Spielweise auch mit den widrigen Bedingungen besser zurecht. Wir werden unsere Probleme klar ansprechen, aber dann auch schnell wieder nach vorne schauen.“
U16 gelingt ein besonderer Sieg
Ein besonderer Sieg gelang der U16 in der Westfalenliga, die Borussia Dortmund Zuhause mit 4:2 besiegt und dabei eine Riesenmoral gezeigt hat. Nachdem Halbzeit eins noch torlos blieb, überhäuften sich in Durchgang zwei fast die Ereignisse. Alex Niziolek (49. & 54.) brachte die Dortmunder nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten in Führung und der Favorit schien seiner Rolle gerecht zu werden. Doch damit gaben sich die Adlerträger nicht zufrieden. Nur drei Minuten später traf Emre Gündogdu (57.), zum 1:2-Anschlusstreffer. Wieder nur zwei Minuten später war es schon der Ausgleichstreffer durch Gündogdu (59.). Als wären vier Tore in zehn Minuten aber nicht genug, stellte Jakob Metze (63.) das Duell wieder nur vier Zeigerumdrehungen später ganz auf den Kopf – 3:2. Den Schlusspunkt der Partie setzte schließlich wieder Gündogdu (72.), der mit seinem dritten Treffer den 4:2-Endstand erzielte.
U15 & U14 beide erfolgreich
Ein 3:0-Erfolg über Fortuna Köln gelang der U15, die damit im zweiten Spiel der Abstiegsrunde den zweiten Sieg perfekt machte. „Wir haben uns vorgenommen, anders als im letzten Spiel, in Führung zu gehen. Das hat auch gut geklappt, leider haben wir nach dem Führungstreffer aber etwas zu sehr den Gang rausgenommen und erst später mit dem zweiten und dritten Tor klare Verhältnisse geschaffen. Nächste Woche Samstag werden wir uns auswärts in Aachen steigern müssen“, so das Fazit von U15-Trainer Stefan Graber. Ebenfalls erfolgreich war die U14, die in Rödinghausen früh für klare Verhältnisse sorgte. Bereits nach elf Minuten führten die YOUNGSTARS mit 3:0, legten dann kurz vor Schluss noch den 4:0-Endstand nach. „Das war ein sehr dominanter Auftritt von uns. Wir haben den Ball sehr gut laufen lassen und sind nach dem Derby letzte Woche gut zurückgekommen“, freute sich U14-Trainer Tommy Indlekofer über die Leistung.
U13 & U12 setzen sich stadtintern durch
Mit einem 1:0-Auswärtssieg ist die U13 am letzten Wochenende in die Rückrunde gestartet. Im Derby bei Münster 08 war es wenige Minuten vor Schluss ein Strafstoß, der die umkämpfte Partie zugunsten der Jungadler entschied. Eine deutlichere Angelegenheit war die Partie der U12, die dem 1. FC Gievenbeck beim 7:1-Heimsieg keine Chance ließ.
Die Spiele in der Übersicht
SCP U19 – Fortuna Düsseldorf | 1:3
SCP U16 – Borussia Dortmund | 4:2
SCP U15 – Fortuna Köln | 3:0
SCP U14 – SV Rödinghausen | 4:0
Münster 08 – SCP U13 | 0:1
SCP U12 – 1. FC Gievenbeck | 7:1