Nur drei Pflicht- und zwei Testspiele stehen am kommenden Wochenende auf dem Programm, weil am Totensonntag der Ball auf den Amateurplätzen ruhen muss. Gespielt wird in jedem Fall in den Junioren-Bundesligen und in der Regionalliga.
Die U19 trifft am Samstag (13:00, AGRAVIS-Jugendstadion) auf Rot-Weiß Oberhausen, eine Mannschaft, die ähnlich wie die Jungadler eine nicht unbedingt erwartet starke Rolle in der A-Junioren-Bundesliga spielen und derzeit auf Rang fünf der Tabelle stehen. „Das ist das Ergebnis sehr guter Nachwuchsarbeit, die einen starken Jahrgang hervorgebracht hat“, weiß U19-Coach Cihan Tasdelen. „Trotzdem erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe, dass wir natürlich zuhause gewinnen wollen.“ Vor allem in der Defensive, aber auch im schnellen Umschaltspiel habe RWO seine Stärken.
Die Adlerträger selbst plagen derzeit allerdings große Personalsorgen, die es zu lösen geht. Auf Grund von Verletzungen oder Sperren steht derzeit kein etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung und auch im Tor drohen beide Schlussleute auszufallen. Im Tor besteht zwar noch etwas Hoffnung, dass es für einen Einsatz von Luis Klante vielleicht doch reichen kann, andernfalls muss der U17-Keeper aushelfen. „Wir müssen dann innerhalb des Vereins rotieren“, so Tasdelen. Eine Option, die der Coach aber für die Innenverteidigerposition nicht sieht. „Wir wollen natürlich die U17 nicht schwächen, die selbst ein schweres Spiel gegen Bayer Leverkusen hat und müssen das mit unserem eigenen Personal lösen. Ich traue das der Mannschaft aber durchaus zu.“
Stichwort U17: Die hat am vergangenen Spieltag einen kleinen Sensationssieg gegen den Nachwuchs von Schalke 04 eingefahren und trifft nun am Samstag (13:30, Waldstadion Coerde) auf Bayer Leverkusen. Die Werkself ist Tabellendritter und überzeugt sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung – ein Torverhältnis von 26:7 unterstreicht das. Es wäre natürlich schön, wenn der U17 erneut ein Überraschungserfolg gegen einen Favoriten gelingen könnte.
Die U15 empfängt am Samstag (11:00, AGRAVIS-Jugendstadion) die Regionalligakonkurrenz von Rot-Weiß Essen. Es treffen der Tabellenneunte und der Tabellenelfte aufeinander.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht
Sa., 25.11. 11:00 | SCP U15 – RW Essen | AGRAVIS-Jugendstadion
Sa., 25.11. 13:00 | SCP U19 – RW Oberhausen | AGRAVIS-Jugendstadion
Sa., 25.11. 13:30 | SCP U17 – Bayer Leverkusen | Waldstadion Coerde
Sa., 25.11. 11:30 | BSV Ostbevern – SCP U13 (Freundschaftsspiel) | Beverstadion
Sa., 25.11. 15:00 | SCP U14 – Hombrucher SV (Freundschaftsspiel)