Der letzte Spieltag des Jahres steht bevor, im Anschluss an das Wochenende geht es für die YOUNGSTARS-Teams in die Winterpause. Ein letztes Mal heißt es für vier Mannschaft nochmal alle Kräfte mobilisieren, um mit dem bestmöglichen Gefühl in die kurze Pause zu gehen.
U17 will Erfolg wiederholen
Die U17 hat zum Abschluss nochmal eine schwierige Auswärtsaufgabe vor der Brust. Für die Jungadler geht es zum Fohlennachwuchs von Borussia Mönchengladbach, die in der B-Junioren-Bundesliga auf Rang drei und damit in Lauerstellung auf die Spitzenplätze, die zur Endrunde der deutschen Meisterschaft berechtigen, liegen. Doch chancenlos sind die YOUNGSTARS, die bisher eine richtig starke Spielzeit zeigen, sicherlich nicht, das hat auch das Hinspiel bereits gezeigt. Im Spätsommer Ende August gewannen die Preußen die Partie, ein Doppelpack von Preuße Deniz Bindemann bescherte den Gladbachern eine von insgesamt nur zwei Saisonniederlagen. Dieses Kunststück wollen die Münsteraner am Samstag (13:00) am liebsten wiederholen.
U16 will den BVB ärgern
Fast schon standesgemäß starten die Jungadler in ihre Duelle mit dem Nachwuchs von Borussia Dortmund als Außenseiter. Und doch gelingt es den YOUNGSTARS immer wieder, für Überraschungen zu sorgen. Mit dieser Zielsetzung wird die U16 wohl auch ihr Duell mit der U16 des BVB am Sonntagvormittag (11 Uhr) angehen. Dabei sind die Dortmunder, schenkt man der Tabelle glauben, nicht wie sonst so oft eine echte Übermannschaft. Platz sechs ist das Ergebnis der Schwarz-Gelben nach zehn Spieltagen, die Preußen liegen mit nur zwei Punkten Rückstand in Reichweite und könnten kurz vor dem Jahresende noch an den Borussen vorbeiziehen. Wenn das kein Ansporn ist.
U15 und U14 wollen Big-Points einsammeln
Sowohl für die U15 als auch für die U14 ist es am Wochenende vor besonderer Bedeutung, nicht vorzeitig mit dem Kopf in der Winterpause zu sein. Auf beide Teams warten wegweisende Spiele. Die U15 trifft in der Regionalliga auf Fortuna Köln, die auf dem ersten Abstiegsplatz rangieren. Das Polster der Preußen ist nur zwei Punkte dick, das dürfte auch YOUNGSTARS gerne vor Weihnachten um drei zusätzliche Zähler anwachsen. Ähnlich sieht die Ausgangssituation vor dem letzten Spiel des Jahres bei der U14 aus, die allerdings in der Haut des Jägers steckt. Der SV Eidinghausen-Werste steht mit zehn Punkten über dem Strich, die Jungadler sitzen ihnen mit acht Zählern im Nacken. Und haben die Chance, vor Toresschluss noch am Konkurrenten vorbeizuziehen und damit die Abstiegsränge – mindestens über den Winter – zu verlassen.
Auch die U12 ist am Wochenende nochmal gefordert, die jüngsten Preußen starten – eigentlich standesgemäß – als Favorit in das Duell mit dem TuS Ascheberg. Die Jungadler sind nach zwei Spieltagen in der Leistungsliga schon wieder auf Kurs, der kommende Gegner wiederum noch punktlos. An diesen Tatsachen soll sich aus YOUNGSTARS-Sicht auch am Samstag (12:00 Uhr) nichts ändern.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 14. Dezember:
12:00 Uhr | TuS Ascheberg – SCP U12 | Sportanlage Ascheberg
12:30 Uhr | SCP U14 – SV Eidinghausen-Werste | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
13:00 Uhr | Borussia Mönchengladbach – SCP U17 | Fohlenplatz am Borussia-Park
14:00 Uhr | SC Fortuna Köln – SCP U15 | Kunstrasenplatz Jean-Löring-Sportpark
Sonntag, 15. Dezember:
11:00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U16 | Fußballpark BVB