In den letzten Zügen befindet sich die YOUNGSTARS-Saison 2016/17. Am vergangenen Wochenende absolvierten die U17, U16 und U15 – die sich auf den letzten Metern den Klassenerhalt krallte – ihre letzten Spiele in den jeweiligen Ligen. Auch die U14 bestritt eigentlich ihr Saisonfinale, doch für die Schützlinge von Trainer Tommy Indlekofer gibt es noch einen unfreiwilligen Nachschlag. Die U13 beendete nach 22 Begegnungen ihre Runde als Meister, lediglich das Halbfinale im Kreispokal und die Westfalenmeisterschaft stehen noch aus.
Niederlagen zum Saisonabschluss für U17 und U16
Mit einer 3:4-Niederlage beim SV Lippstadt hat die U17 die Westfalenliga-Abschiedstournee abgeschlossen und sich Richtung B-Junioren-Bundesliga West verabschiedet. Am letzten Spieltag musste sich die Elf von Coach Martin Kastner geschlagen geben, als Zweitplatzierter durften die Adlerträger dennoch den Aufstieg feiern. Für die U16 sprang am Ende einer langen Landesliga-Reise der dritte Rang heraus. Die letzte Etappe hatte eine 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Emsdetten inne. Lange gingen die Schützlinge von Trainergespann Stefan Graber und Patrick Hillmann mit der Spitzengruppe auf Tuchfühlung, für mehr als einen Treppchenplatz sollte es dabei aber nicht reichen.
U15 dreht Endspiel und sichert sich Klassenerhalt
Ein 70-minütiger Blockbuster spielte sich am vergangenen Samstag auf der Sportanlage von Teutonia Coerde ab – mit schwarz-weiß-grünem Happy End. Zum Siegen verdammt, um im Abstiegskampf nicht auf die anderen Plätze schauen zu müssen, gerieten die U15-YOUNGSTARS gegen den MSV Duisburg nach einer Minute in Rückstand. „Hinten raus war es null glücklich, sondern wir haben uns für eine gute Leistung belohnt, was uns in der Hinserie häufig nicht gelungen ist. Es war das Ergebnis einer sensationellen Entwicklung und harter Arbeit“, umschrieb das Trainergespann – bestehend aus Thomas Pfeifer und David Paulus – die 3:1-Aufholjagd. Janus Scheele (21.), Matthias Eulering (35. +2) und Tom Sikorski brachten den SCP mit ihren Treffern auf die Siegerstraße, sodass sich die Jungadler am letzten Spieltag den Klassenerhalt krallen konnten: „Am Ende haben wir es absolut verdient gepackt. Es zeigt, dass die Jungs sehr eng zusammengerückt sind und sich ordentlich entwickelt haben. Wie sich die Mannschaft zurückgekämpft hat, war groß“, waren Pfeifer und Paulus überglücklich und stolz.
U14: Relegation statt Klassenerhalt – U13 beendet Bezirksliga-Saison als Meister
Mit einem 1:0-Auswärtssieg bei der DJK Mastbruch machte die U14 im Saisonfinale ihre Hausaufgaben, landete über dem Strich und konnte sich dennoch nach dem Schlusspfiff nicht über den Klassenverbleib freuen – es geht in die Relegation. „Wenn unsere U15 nicht absteigt, kommt kein westfälischer Regionalligist in unsere Liga und dann steigen fünf Mannschaften ab. Stadtlohn und wir spielen jetzt den letzten verbleibenden Platz in der Landesliga aus“, war sich U14-Coach Tommy Indlekofer der Konstellation, die am Wochenende nun eingetreten ist, schon bewusst. Einen Vorwurf kann der Übungsleiter seinem Team dabei in keinster Weise machen – ganz im Gegenteil. „Wir haben alles getan und die Mannschaft hat mit 16 Punkten in der Rückrunde sowie sechs ungeschlagenen Spielen am Stück Überragendes geleistet. Wir haben einen Teilerfolg geschafft. Jetzt müssen wir diesen nur noch vollenden“, trifft Indlekofer mit seinem Team am kommenden Samstag in Dülmen auf SuS Stadtlohn: „Es steht nichts im Wege, auch eine siebte Partie in Folge nicht zu verlieren.“
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:
SV Lippstadt 08 – SCP U17 | 4:3
SCP U16 – Borussia Emsdetten | 1:2
SCP U15 – MSV Duisburg | 3:1
SF DJK Mastbruch – SCP U14 | 0:1
SCP U13 – DJK Grün-Weiß Nottuln | 2:0