Am vergangenen Wochenende waren, bis auf die beiden ältesten Jahrgänge, alle Jugendmannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster im Ligabetrieb aktiv. Für alle Teams war der letzte Spieltag dabei ein voller Erfolg, denn die YOUNGSTARS mussten keine Niederlage einstecken. Während die U16 und die U14 gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel einen Punkt holten, gelang der U15 ein Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf. Die U13 und die U12 gewannen ihre Spiele deutlich und verkürzten so den Rückstand auf die jeweiligen Spitzenreiter.
Die U16 trat am Sonntagmorgen die Reise nach Wattenscheid an und wollten nicht mit leeren Händen ins Münsterland zurückkehren. Auch wenn die Heimmannschaft den vierten Rang belegte, versteckten sich die Jungpreußen nicht und nahmen am Ende ein 1:1-Unentschieden mit nach Hause. Nach gut 20 Minuten mussten die Schützlinge von Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner den 0:1-Rückstand hinnehmen. Luca Marco de Angelis egalisierte mit seinem Treffer die Führung der SG Wattenscheid jedoch noch vor der Pause (37.). In der zweiten Hälfte fielen keine weiteren Treffer mehr und so freute sich die U16 am Ende über einen wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf.
U15 schlägt Düsseldorf – U14 trotzt Münster 08 ein Remis ab
Dank einer starken Leistung gewann die U15 am vergangenen Samstag bei der Fortuna aus Düsseldorf. Die Jungadler begannen gut und setzten die Düsseldorfer früh unter Druck. Nach einem abgefangenen Angriff des Zweitliga-Nachwuchses schalteten die Akteure von Thomas Pfeiffer und Martin Hugel schnell auf Angriff um und erzielten das verdiente 1:0 (18.). Robin Schwendrat ließ zwei Abwehrspieler der Fortunen stehen und schob gekonnt zur Pausenführung ein. In der zweiten Hälfte agierten die YOUNGSTARS dann noch zielstrebiger und spielten sich dadurch mehrere klare Torchancen heraus. Allerdings schafften es die Schwarz-Weiß-Grünen nicht den entscheidenden Treffer zu markieren, um den Sack zuzumachen. Den Auswärtserfolg ließ sich die U15 dennoch nicht mehr nehmen. Gekonnt nutzten sie eine Überzahl ab der 65. Minute aus, um die knappe Führung kontrolliert über die Ziellinie zu bringen. Der positive Aufwärtstrend der vergangenen Wochen wird damit weiter fortgesetzt.
Die U14 empfing am letzten Spieltag den SC Münster 08 im Schatten des Preußenstadions zum Stadtderby. Dabei gingen die Junpreußen nicht als Favorit ins Rennen, denn die Gäste, aktuell Tabellenzweiter, reisten mit der zweitstärksten Offensive der Liga an. Dennoch kämpfte die Mannschaft von Tommy Indlekofer und Stephan Häming von Beginn an und sicherte sich am Ende ein torloses Remis. Nach der 1:4-Hinspielpleite war das Unentschieden ein voller Erfolg für die C-Junioren, die sich dadurch weiter von den Abstiegsplätzen absetzen konnten.
U13 ohne Gegentor – U12 feiert 13:1-Kantersieg
Die U13 ließ beim ungefährdeten 4:0-Sieg über den FC Eintracht Rheine am Samstag nichts anbrennen. Nachdem Tom Sikorski erst wenige Sekunden vor der Pause die Führung erzielte (29.), legten die Jungadler in der zweiten Hälfte noch drei weitere Treffer nach. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es Paul Wietzorek, der zum 2:0 traf, nur fünf Minuten später erhöhte Gentrit Muja auf 3:0 und machte damit den Dreier perfekt. Tom Sikorski hatte allerdings noch nicht genug und traf in der 40. Minute mit seinem zweiten Tor zum 4:0-Endstand. Das Team von Trainer Jens Gabriel hat durch den Sieg nur noch drei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer aus Nottuln. Ein wahres Schützenfest feierte die U12: Mit 13:1 gewannen die YOUNGSTARS am Wochenende beim SC Füchtorf und untermauerten dadurch eindrucksvoll ihre Favoritenrolle. Nach dem Kantersieg liegt der jüngste Jahrgang des Preußennachwuchses nur noch einen Punkt hinter dem Spitzenreiter.
Nachbericht: Jan Wassermann
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:
SG Wattenscheid 09 – SCP U16 | 1:1
Fortuna Düsseldorf – SCP U15 | 0:1
SCP U14 – SC Münster 08 | 0:0
FC Eintracht Rheine – SCP U13 | 0:4
SC Füchtorf – SCP U12 | 1:13