Am kommenden Wochenende stehen für die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster aufgrund des Beginns der Osterferien keine Ligaspiele an. Die U19 und die U17 sind jedoch im Westfalenpokal im Einsatz, beide Teams bestreiten das Achtelfinale jeweils gegen eine unterklassige Mannschaft. Sowohl die A-Junioren, als auch die B-Junioren sind sich ihrer Favoritenrolle bewusst und haben deshalb das klare Ziel, eine Runde weiterzukommen.
Die U19 reist am Sonntag zur SG Coesfeld und möchte mit einem Sieg das Viertelfinale des A-Junioren-Westfalenpokals erreichen. Gegen den Tabellenfünften der Bezirksliga wollen die Jungadler nicht nur gewinnen, sondern darüber hinaus auch neuen Mut tanken. Allerdings dürfen die Schützlinge von Trainer Cihan Tasdelen den vermeintlichen „Underdog“ nicht unterschätzen, denn die SG Coesfeld wird mit viel Motivation in die Partie gehen. „Pokal ist Pokal, da herrschen andere Regeln. Wenn wir nur 99 Prozent abrufen, werden wir am Sonntag dafür bestraft. Wir versuchen den Jungs zu verdeutlichen, dass man bei so einem Spiel nur schlecht aussehen kann und wir konzentriert zu Werke gehen müssen. Dazu ist Coesfeld gut drauf und sie haben einige Ex-Preußen im Team, die sich zeigen wollen“, erwartet der Trainer Tasdelen einen unangenehmen Gegner.
Ein Sieg wäre auch im Hinblick auf das kommende Saisonspiel mehr als wichtig, denn dann empfängt die U19 im Schatten des Preußenstadions Arminia Bielefeld zum Derby. Deshalb hofft Tasdelen nicht nur auf einen Sieg, sondern auch auf einen guten Auftritt seines Teams: „Wir müssen alles Positive mitnehmen und jede Begegnung mit einer spielerisch starken Leistung ist ein Fortschritt für uns.“
U17: „Wir sind der haushohe Favorit“
Ebenfalls ins Viertelfinale und damit in die nächste Runde des Westfalenpokals will die U17 des SC Preußen einziehen. Auch die Mannschaft von Coach Henning Timpe ist zu Gast bei einem Bezirksligisten. Mit dem Warendorfer SU erwartet die Jungpreußen ein Gegner, der in den letzten fünf Saisonspielen nur eine Niederlage einstecken musste. „Wir sind der haushohe Favorit und genauso werden wir auch die Partie angehen. Ein Sieg ist Pflicht und es gibt auch im Nachhinein keine Ausreden, wenn das nicht klappen sollte. Trotz allem werden wir auf einigen Positionen rotieren, doch auch das sollte kein Hindernis sein“, hat Henning Timpe keine Angst vor Überraschungen. Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung will die U17 souverän weiterkommen.
Die Pokal-Partien im Überblick:
Sa., 28.03., 14:30 | Warendorfer SU – SCP U17 | WSU Volksbankstadion
So., 29.03., 12:00 | SG Coesfeld – SCP U19 | VR-Bank-Sportpark
Weitere Begegnungen:
Di., 07.04., 11:00 | SCP U19 – DSC Arminia Bielefeld | Kunstrasen
Vorbericht: Jan Wassermann