Am vergangenen Wochenende haben sich die letzten YOUNGSTARS-Mannschaften aus ihren Runden und in die Winterpause verabschiedet. Ein echtes Highlight wartete in diesem Jahr aber noch auf die Jungadler: Am Montagabend stand das interne Hallenturnier in Roccos Soccer Arena auf dem Programm. In Münster-Hiltrup trafen sich am Montagabend 84 Spieler sowie 22 Trainer und Betreuer, um gemeinsam das sportliche Jahr ausklingen zu lassen.
Der Startschuss der Veranstaltung fiel dann um 17:30 Uhr und von der U12 bis zur U23 bunt gemischte Teams kämpften einen Abend lang um den schwarz-weiß-grünen Nachwuchstitel. Im Vorfeld wurden die Jungpreußen in zehn Mannschaften aufgeteilt, die in zwei Fünfergruppen um den Einzug in das Halbfinale gespielt haben. „Die Teams wurden jeweils von einem unserer Jugendtrainer gecoacht, die Jungs sollten sich aber in erster Linie selbst organisieren – das hat auch super geklappt“, berichtet „Kalle“ Heithaus freudig von dem Turnier, das der U16-Teammanager gemeinsam mit seinen Kollegen auf die Beine gestellt und für die optimalen Rahmenbedingungen gesorgt hat: „Die Hälfte der Trainer hat sich um die Teams gekümmert, die andere Hälfte war in die Organisation eingebunden. Die Aufteilung und die Zusammenarbeit haben super funktioniert.“
Natürlich gab es für die erfolgreichsten YOUNGSTARS und den Sieger auch Preise zu gewinnen: „Für die Plätze eins bis drei gab es Kinokarten, Nike-Caps und Nike-Fußballtaschen. Darüber hinaus haben alle Teilnehmer eine Preußenmütze und einen Schokoladen-Weihnachtsmann bekommen“, hat Heithaus auch an einen zusätzliche Motivationsschub bei den Jungadlern gedacht. Auch abseits der Spielfelder war die Verpflegung für alle Anwesenden bestens vorbereitet, denn die Veranstaltung wurde von der AGRAVIS Raifeisen AG großzügig unterstützt, sodass mit Brötchen vom guten Bäcker Krimphove bis hin zu Feinkost von Geflügel Klein für jeden essenstechnisch etwas dabei war.
„Eine sehr gelungene Veranstaltung“
„Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Zusammengehörigkeitsgefühl aller YOUNGSTARS zu stärken, indem wir Jung und Alt bunt vermischen“, blickt Jugendkoordinator Bernhard Niewöhner gerne auf die „sehr gelungene Veranstaltung“ zurück und ist glücklich, „dass wir die Tradition in diesem Jahr wieder haben aufleben lassen, nachdem das Turnier letztes Mal nicht stattfand.“ Mit dem Schlusspfiff im Finale endete dann auch das Kalenderjahr 2016 für die Nachwuchsteams endgültig, die sich nach der Siegerehrung dann in ihre wohlverdiente Winterpause verabschieden durften, um mit neuen Kräften im 2017 wieder anzugreifen.