Sechs YOUNGSTARS-Mannschaften sind am Wochenende wieder im Einsatz, dabei aber in verschiedenen Wettbewerben gefordert. Von U12 bis U16 steht – die U13, die spielfrei hat, ausgenommen – das alltägliche Liga-Programm an, die U17 und U19 sind jedoch im Westfalenpokal gefragt. Im Provinzial-Vorbericht blicken wir auf die Partien.
U19 trifft auf den TSC Eintracht Dortmund
Wettbewerbswechsel für die U19: Während sie in der Liga noch ihre kurze Verschnaufpause genießt, beginnt für die Jungadler am Wochenende das Abenteuer Westfalenpokal. Als Bundesligist hatte die Mannschaft in Runde eins und zwei noch frei, jetzt greift sie in Runde drei mit dem Auswärtsspiel beim TSC Eintracht Dortmund in den Wettbewerb ein. „Wir freuen uns da sehr drauf, denn der Pokal bringt immer spannende Herausforderung mit sich und gibt uns die Möglichkeit, Einsatzzeiten zu verteilen. Von daher werden wir, auch aufgrund der angespannten Personalsituation, ein wenig rotieren. Wir wollen aber auch in diesem Wettbewerb unsere Qualität unter Beweis stellen und nehmen die Aufgabe Eintracht Dortmund sehr ernst“, sagt Coach Tobias Harink vor der Partie beim aktuell Zweitplatzierten der Westfalenliga und betont: „Dortmund war wohl die schwierigste Aufgabe, die in dieser Runde möglich war. Wir wollen das Spiel mit der nötigen Kombination aus Demut, aber auch an Selbstbewusstsein angehen und dafür sorgen, dass noch weitere Pokalspiele in dieser Saison dazukommen.“ In einem möglichen Viertelfinale würden es die Jungadler wohl mit dem FC Schalke 04 zu tun bekommen, der auf den Kreisligisten DJK Arminia Ochtrup trifft.
U17 auswärts in Marl, U16 gegen Bochum
Für die U17 ist die Ausgangssituation ähnlich. Abseits des Ligabetriebs steigt die Mannschaft von Trainer Moritz Glasbrenner mit dem bevorstehenden Auswärtsspiel beim TSV Marl-Hüls in den Pokal ein. Weil auch die U17 Bundesligist ist, ist sie – ebenso wie Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld, VfL Bochum, Schalke 04 und der SC Paderborn – schon im Vorfeld für Runde drei gesetzt gewesen. „Wir freuen uns auf diesen weiteren Wettbewerb und den Reiz der K.O.-Spiele neben den drei verbliebenen Ligaspielen. Wir wollen möglichst viel Ballbesitz haben und zielstrebig nach vorne kombinieren“, so der Coach. Der Westfalenligist Marl-Hüls qualifizierte sich mit einem 3:1-Erfolg über die SpVgg Vreden dafür. Sollten die YOUNGSTARS diese Hürde nehmen, würde im Viertelfinale der Sieger des Duells Eintracht Dortmund gegen den SC Paderborn warten.
Für die U16 geht am Wochenende der Liga-Alltag weiter – und das auswärts beim VfL Bochum. In der Tabelle liegen die Blau-Weißen aktuell auf Rang vier und acht Punkte vor den YOUNGSTARS. Die Jungadler haben aber erst zwei Spiele weniger absolviert und könnten, die perfekte Ausbeute aus den drei Partien vorausgesetzt, sogar noch am VfL vorbeiziehen. Das sind aber alles Gedankenspiele, die bei der Mannschaft sicher nicht im Vordergrund stehen werden. Da zählen erst einmal die drei Punkte am Wochenende.
U15 und U14 wollen sich weiter behaupten
Ihre weiße Weste will sich die U15 bewahren, die bisher eine blitzsaubere (Abstiegs-)Runde spielt. Vier Siege aus vier Spiele, 11:1 Tore – eine starke Bilanz. Noch ganz ohne Gegentor ist ihr kommender Gegner, der SV Rödinghausen. Die Ostwestfalen, die erst zwei Partien absolviert haben, haben vier Punkte auf ihrem Konto und werden alles daran setzen, den Tabellenführer zu ärgern. Wiederum in der Landesliga hat die U14 ebenfalls die Chance, ihre Spitzenposition weiter zu festigen. Im Nachholspiel empfangen die YOUNGSTARS den 1. FC Gievenbeck an der Hammer Straße und können, mit einem Sieg, den Vorsprung auf Eintracht Rheine auf zwischenzeitlich vier Punkte anwachsen lassen. In der Leistungsliga trifft zudem die U12 zuhause auf GW Marathon Münster.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag:
11:00 Uhr | SCP U12 – GW Marathon Münster | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
15:30 Uhr | SCP U14 – 1. FC Gievenbeck | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
16:00 Uhr | SV Rödinghausen – SCP U15 | Kunstrasenplatz Häcker Wiehenstadion
Sonntag:
11:00 Uhr | Eintracht Dortmund – SCP U19 | Sportplatz an der Flora
11:00 Uhr | TSV Marl-Hüls – SCP U17 | Sportanlage Marl
11:00 Uhr | VfL Bochum – SCP U16 | Nachwuchszentrum