Nach der 0:1-Heimniederlage der 1. Mannschaft gegen den Halleschen FC, beendete auch die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster das Valentinstags-Wochenende mit gemischten Gefühlen: Während die U19 den langersehnten ersten Heimsieg einfahren konnte, musste sich die U15 beim Bundesliga-Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen mit 3:0 geschlagen geben.

U19 landet langersehnten ersten Heimsieg

„Natürlich ist es schön, wenn man nach einigen Monaten zu Hause mal wieder drei Punkte holt. Besonders wichtig war es aber, dass wir einen direkten Konkurrenten durch unseren Sieg auf Distanz halten konnten“, freute sich U19-Coach Cihan Tasdelen mit seinen Jungs über den 3:1-Erfolg gegen den MSV Duisburg.

Zunächst erwischten allerdings die Gäste aus der Rhein-Ruhr-Metropolregion den besseren Start, denn MSV-Akteur Emre Can brachte die Zebras nach nur 13 Minuten mit 1:0 in Führung. „Der Rückstand war einem individuellen Fehler in unserer Innenverteidigung geschuldet“, beschrieb Tasdelen einen schwarz-weiß-grünen Rückpass, der zu kurz und den Adlerträgern teuer zu stehen kam. „Die Mannschaft war aber nicht schockiert, hat reif reagiert, das Tempo erhöht und hat an den Sieg geglaubt“, sprach der U19-Trainer seinen Schützlingen ein Kompliment aus.

Mit einem Jungadler freute sich Cihan Tasdelen besonders, denn Maximilian Wüst erzielte beim 3:1-Heimerfolg alle drei Treffer: „Er war lange verletzt, bis Oktober komplett raus und hat sich jetzt so eindrucksvoll zurückgemeldet. Bereits am letzten Spieltag war seine Leistung sehr ordentlich, gegen Duisburg hat er sich zusätzlich mit drei Toren belohnt.“ Sechs Zähler konnten die U19-YOUNGSTARS in den letzten zwei Wochen einfahren, für Tasdelen hat sich aber nichts geändert: „Unser Hauptziel ist immer noch, die Jungs weiterzuentwickeln und dadurch die Klasse zu halten“, finden sich die Nachwuchs-Preußen in der A-Junioren Bundesliga West derzeit auf dem neunten Tabellenplatz wieder und haben sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.

U15 startet mit Pflichtspiel-Niederlage ins Fußballjahr 2016

Ähnliche Glücksgefühle waren der U15 am Valentinstags-Wochenende nicht vergönnt. Das Team um Trainer Martin Hugel musste sich am Bayer-Kreuz mit 3:0 geschlagen geben und startete nach der Winterpause demnach unglücklich in das Fußballjahr 2016. „Wir haben eine ordentliche Partie abgeliefert, aber unser Gegner war einfach einen Tacken besser, deshalb geht der Sieg für Leverkusen in Ordnung“, resümierte Trainer Martin Hugel das Kräftemessen mit dem Bundesliga-Nachwuchs.

Obwohl Thierno Mamadou Ballo (21.), Hans-Alexandre Anapak-Baka (52.) und Connor Klossek (57.) für die Rheinländer drei Treffer markierten, waren die U15-YOUNGSTARS „absolut konkurrenzfähig“. „Das erste Gegentor fiel nach einer Ecke, das dritte nach einem Elfmeter. Bayer hatte vielleicht einfach das Quäntchen Glück auf der eigenen Seite. Ich bin aber optimistisch, dass wir in den nächsten Spielen wieder erfolgreich sein werden, denn die Jungs haben auf dem Platz selbständig Entscheidungen getroffen. Ein solcher Entwicklungsschritt ist manchmal wichtiger, als ein gutes Ergebnis.“

Alle Beiträge