Insgesamt fünf Siege konnte die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster am vergangenen torreichen Wochenende einfahren. Die U13 landete dabei einen 8:0-Erfolg, die U16 machte sogar gleich das Dutzend voll.
U19 ohne Glück bei Fortuna
„Wir hatten uns fest vorgenommen, die Heimreise aus Köln mit drei Punkten im Gepäck anzutreten, aber das Spiel hat aus unserer Sicht sehr unglücklich begonnen, sodass wir schon in der zweiten Minute gegen eine konterstarke Truppe das erste Gegentor hinnehmen mussten. Das war genau das, was wir nicht wollten“, ließen sich die Jungadler am 23. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West – auch zum Leidwesen von U19-Coach Cihan Tasdelen – schon sehr früh den Schneid vom Abstiegskonkurrenten Fortuna Köln abkaufen.
Nachdem Bayram-Burak Koc die 1:0-Führung für die Hausherren erzielt hatte, erlangten die Preußen trotz des Rückstandes die Spielkontrolle und erarbeiteten sich „etliche gute Gelegenheiten vor dem gegnerischen Kasten“, doch die Münsteraner ließen sowohl die notwendige „Konzentration als auch eine gewisse Zielstrebigkeit in den entscheidenden Situationen vermissen“.
Bei den YOUNGSTARS wollte das Runde an diesem Tag einfach nicht in das Eckige, die Rheinländer stellten sich in dieser Hinsicht deutlich besser an und machten in Schlussphase durch den eiskalten Samir Belasfar innerhalb von vier Minuten (77., 81.) den Sack zum verdienten 3:0-Endstand zu. „Der Gegner hat im Abstiegskampf Kampfgeist gezeigt, das hat uns einfach gefehlt“, brachte Tasdelen die jüngste Niederlage auf den Punkt. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang ist von sechs Zählern auf fünf geschrumpft. Am nächsten Wochenende müssen die U19-Preußen beim 1. FC Mönchengladbach, dem Tabellenvorletzten, ran. Ein Erfolgserlebnis wäre enorm wichtig und würde den Klassenerhalt wieder ein Stück näherbringen.
U17 erreicht „kleines Etappenziel“
„Endlich können wir mal wieder von oben grüßen. Für uns ist das erstmal ein super Gefühl“, belohnte sich die U17 nach dem 1:0-Auswärtssieg beim SV Lippstadt mit der zwischenzeitlichen Tabellenführung in der Westfalenliga und kann so ein wenig Druck auf den Aufstiegsmitkonkurrenten Homburcher SV, der den 17. Spieltag unter der Woche komplettieren wird, ausüben.
Im ersten Durchgang taten sich die Domstädter im Stadion Bruchbaum noch schwer, weil die Gastgeber aus dem Kreis Soest tief stand und nur wenige Chancen zuließen. Nach dem Seitenwechsel konnte Eldin Celebic die Schwarz-Weiß-Grünen jedoch erlösen und in der 74. Minute zum spielentscheidenden 1:0 abstauben. „Darauf haben wir hingearbeitet, auch wenn Hombruch am Mittwoch die Möglichkeit hat, wieder an uns vorbeizuziehen“, wertete U17-Trainer Thomas Pfeifer das Erfolgserlebnis als „kleines Etappenziel“.
U16 macht das Dutzend voll – U15 kassiert sieben Stück
Im Schatten des Preußenstadions machte die U16 gegen den Tabellenvorletzten, den SV Kutenhausen-Todtenhausen, in 80 Minuten das Dutzend voll. Beim Schützenfest trugen sich mit Moritz Leisgang (4.), Leon Alexander Lüntz (12., 13., 33., 37.), Robin Schwendrat (34., 35., 40., 80.), Mathis Schrick (47.) und Gerrit Brinkmann (57., 75.) fünf Adlerträger als Torjäger in den Spielberichtsbogen ein. Die U16-YOUNGSTARS genießen auch nach 17 Spieltagen in der Landesliga den Platz an der Sonne. Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde musste die U15 des SC Preußen eine deutliche Schlappe einstecken. Der Bundesliga-Nachwuchs vom 1. FC Köln erzielte gleich sieben Treffer in 70 Spielminuten. Die Geißböcke rangieren nach dem deutlichen Auswärtssieg weiterhin auf Platz drei, die Truppe von Trainer Martin Hugel ist nun Fünfter in der Regionalliga.
U14 gewinnt knapp – U13 gewinnt deutlich – U12 gewinnt mit 2-Tore-Vorsprung
Beim VfL Theesen landete die U14 einen knappen 2:1-Auswärtserfolg. Im ostwestfälischen BIEKRA-Sportpark gerieten die Preußen zwar erst in Rückstand (40.), aber Jakob Kaspareit (60.) und Patrick Hilgenberg, der erst in der Nachspielzeit zuschlug (70.+1.) konnten den Spielstand durch ihre Treffer drehen und die Partie zugunsten der Jungs von der Hammer Straße drehen. Gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga, den SuS Neunkirchen, spielte sich die U13 am vergangenen Samstag in einen wahren Torrausch: 8:0 für den SCP hieß es am Ende. Treffsicher zeigten sich für den unangefochtenen Spitzenreiter der Bezirksliga dabei Leo Weichert (7.), Mika Keute (25., 50.), Leon Kelm (40.), Tom Hemsing (46.), Jos Krechting (47.) und Malte Mathieu (48., 57.). Die jüngsten Adlerträger aus der U12 konnten sich am Wochenende mit 3:1 bei der SG Telgte durchsetzen. Im Wallfahrtsort ließen es Marlon Schmitz (14., 31.) und Luca Tersteeg (45.) im SG-Kasten klingeln.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SC Fortuna Köln – SCP U19 | 3:0
SV Lippstadt 08 – SCP U17 | 0:1
SCP U16 – SV Kutenhausen-Todtenhausen | 12:0
SCP U15 – 1. FC Köln | 0:7
VfL Theesen – SCP U14 | 1:2
SCP U13 – SuS Neuenkirchen | 8:0
SG Telgte – SCP U12 | 1:3