Mit einer positiven Bilanz gehen die YOUNGSTARS aus dem Heimspieltag, an dem alle Jugendmannschaften an der Hammerstraße im Einsatz waren. Gegenüber einer Niederlage, sowie einem Unentschieden, stehen demnach vier Siege auf dem Konto der Jungadler.

Einen davon verbuchte die U19, die mit einem starken und mutigen Auftritt gegen den SV Meppen die passende Reaktion auf die beiden Niederlagen zuletzt zeigte. „Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf die Truppe. Vor allem die ersten 35 Minuten waren fußballerisch auf einem sehr hohen Niveau“, resümiert Trainer Jan Hötting. Per Doppelschlag durch Yannick Blaszyk (29. Spielminute) und Dicle Sahin (36.) gingen die Adlerträger mit einer 2:0-Führung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren druckvoll, ließen jedoch mit der Entscheidung bis zur 72. Minute auf sich warten. Die besorgte schließlich Mats Bertram, der verdiente Sieg wurde auch durch den 1:3-Anschlusstreffer der Emsländer nicht mehr gefährdet. „Das Ergebnis steht auch für die Breite des Kaders, da wir einige Ausfälle verkraften mussten. Einige Spieler haben sich da hervorgetan, viele Jungjahrgänge sind zum Einsatz gekommen“, zeigt sich Hötting zufrieden mit dem Teamgefüge.

Die einzige Niederlage des Spieltags musste die U17 einstecken. Gegen den Spitzenreiter Hannover 96 konnte die Elf von Marcus Feldkamp nur wenig entgegensetzen, schon zur Pause führten die Roten mit 3:0. Im zweiten Durchgang beruhigte sich die Partie ein wenig, auf das 0:4 der Gäste (79.) erzielten die Adlerträger durch Falk Wieschhörster (82.) noch den Ehrentreffer zum 1:4-Endstand.

U15 springt an die Tabellenspitze

Glücklicher verlief das Wochenende für die U16, die hochverdient den VfR Wellensiek mit 3:0 (1:0) besiegte. Dabei musste das Trainerteam um Stefan Graber trotz energetischem Start lange auf die Führung warten. „Daher war die erste Halbzeit trotz klarem Chancenplus für uns noch lange offen“, bemerkt Graber. Letztendlich war Soufien Selmiin der 38. Minute zur Stelle, die Führung baute in der zweiten Hälfte Souleymane Barry per Doppelpack (61. und 65.) auf 3:0 aus. „Insgesamt haben wir es im zweiten Durchgang ein bisschen besser gelöst. Was uns besonders positiv stimmt, ist das wir hintenraus nichts mehr haben anbrennen lassen“, so Graber.

Ähnlich wie die U19 vor ein paar Wochen gelang es auch der U15 ihren Westschlager gegen Rot-Weiss Essen für sich zu entscheiden. 2:0 (1:0) hieß der Endstand nach 70 Minuten. Für die Elf von Julian Fuhrmann bedeutet der dritte Sieg im vierten Ligaspiel zugleich der Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga-West Staffel 2.

Kein Sieger im Topspiel

Zu den Gewinnern des Wochenendes gehört des Weiteren die U14. Mit dem SV Werl-Aspe trafen die Jungadler auf einen tiefstehenden Gegner, gegen den sich die Jungs von Johannes Tenbrink und Nicolas Müller dennoch viele gute Torchancen erarbeiteten. Das 1:0 erzielte Yamen Koudeih nach Flanke von Tammo Rahmann (14.), beim 2:0 segelte eine weitere Flanke von Colin Laumann direkt in den Kasten hinein (26.). Da die Gäste sich nach dem Seitenwechsel deutlich mehr vornahmenund den Druck auf die Preußen erhöhten, wurde die Partei doch noch mal spannend. „Bis zur Minute 55 hatten wir dann eine schlechtere Phase und kassieren auch das Gegentor. Aus dieser Phase werden wir aber unsere Lehren ziehen für die nächsten Spiele“, stellt Coach Tenbrink fest. Mit dem Anschluss der Gäste schalteten seine Spieler wieder ein Gang hoch und sorgten in Person von Gledion Koci noch für die verdiente Entscheidung (58.).

Kein Sieger wurde im Topspiel der U12 ermittelt. Die Truppe von Stephan Edelhäuser trennte sich vom punktgleichen BSV Ostbevern mit 3:3 (1:2), bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Zudem haben die Adlerträger beste Karten für die Leistungsliga, bereits kommende Woche können die Flemmer von Edelhäuser die Qualifikation perfekt machen.

Die Ergebnisse im Überblick:

SCP U19 – SV Meppen 3:1

SCP U17 – Hannover 96 1:4

SCP U16 – VfR Wellensiek 3:0

SCP U15 – Rot-Weiss Essen 2:0

SCP U14 – SV Werl-Aspe 3:1

SCP U12 – BSV Ostbevern 3:3

Text: Lorenz Schulze Marmeling

Alle Beiträge