Die Winterpause und die Phase der Vorbereitung ist geschafft, das Fußballjahr 2022 steht jetzt auch für die YOUNGSTARS in seinen Startlöchern. Am Wochenende beginnen die U19 und die U16 mit ihren ersten Pflichtspielen. Im Provinzial-Vorbericht blicken wir auf die Partien.

U19 empfängt Schalke 04

Die Hälfte der Saison ist gespielt und die U19 trifft zum Jahresauftakt auf Schalke 04. So weit, so normal. Wer allerdings im Sommer die jetztige Tabellenkonstellation vorausgesagt hat, der hätte wohl gegen die Quote gesetzt. Die YOUNGSTARS lieferten jedoch eine beeindruckende Hinserie ab und empfangen als Tabellendritter die Königsblauen, die auf Rang sechs liegen. „Wir freuen uns wahnsinnig darauf, dass wir als Dritter mit einem Heimspiel gegen Schalke starten dürfen. Die Vorfreude und Motivation ist aufgrund der Konstellation natürlich nochmal größer, als sie ohnehin schon gewesen wäre. Die Jungs haben sich das durch eine beeindruckende Mentalität und Entwicklung in der ersten Saisonhälfte absolut verdient“, blickt Trainer Tobias Harink mit großer Freude auf den Re-Start, betont aber auch: „Wir können die aktuelle Situation aber gut einordnen und wissen, dass wir am Sonntag über uns hinauswachsen müssen, um für eine weitere Überraschung infrage zu kommen. Die Voraussetzung dafür wird sein, dass wir die Werte wie Leidenschaft, Mut und Zusammenhalt, die uns bisher so stark gemacht haben, wieder auf den Platz bekommen.“ Ärgerlich ist allerdings, dass auch nach der Pause der U19 sechs Spieler fehlen. Darunter auch Jonathan Wensing, der sich ein weiteres Mal schwerer verletzt hat. Zudem wird auch Jakob Korte längere Zeit ausfallen. „Das ist bitter für die Jungs, wir wünschen ihnen als Mannschaft natürlich eine schnelle Genesung. Aber das Team hat schon unter Beweis gestellt, dass es mit diesen Rückschlägen umgehen kann!“

U16 legt nach langer Pause wieder los

Auch für die U16 startet das neue Jahr mit einem Heimspiel: Am Samstag treffen die Jungadler in der „Provinzial-YOUNGSTARS-Arena“ auf die Sportfreunde Siegen. Dabei zählen die Gäste wohl zu den Überraschungen der Saison, liegen sie doch mit 20 Punkten auf Rang drei der Westfalenliga-Tabelle. Für die Mannschaft von Trainer Markus Feldkamp geht es aber darum, schnell wieder Punkte zu sammeln, um sich von der gefährlichen Zone weiter fernzuhalten. Nach der langen Pause, das letzte Pflichtspiel bestritten die YOUNGSTARS im November, überwiegt jetzt aber die Vorfreude darauf, dass es wieder losgeht.

 

Alle Beiträge