Die U19-YOUNGSTARS setzten am vergangenen Wochenende beim 3:2-Heimerfolg über Bayer Leverkusen ein weiteres Ausrufezeichen hinter eine bis hierher formidable Saison. Und das, obwohl die Vorzeichen alles andere als günstig standen. Mit nur elf Feldspielern musste die Trainingswoche phasenweise absolviert werden, Krankheit und Verletzungen setzten immer wieder Akteure außer Gefecht. Zu sehen war davon am Samstag nichts, als die U19 gegen den Bayer-Nachwuchs einen leidenschaftlichen Auftritt hinlegte. Zweimal konnte ein Rückstand egalisiert werden und dann sogar in der Nachspielzeit – und in Unterzahl – der 3:2-Siegtreffer erzielt werden. Cyrill Akono und Julian Conze (zweimal) – beide bereits mit Profiverträgen für die kommende Saison ausgestattet – trafen für die Adlerträger.
U17 übersteht „Abwehrschlacht“
„Es war eine Abwehrschlacht – der Gegner war klar besser und hat uns hinten reingedrückt, phasenweise sogar ausgehebelt“, gestand U17-Coach Martin Katner nach dem ersten Rückrunden-Auftrittt seiner Schützlinge ein, nahm den Punkt aus Köln aber sicher gerne mit nach Hause. Insbesondere der starke SCP Schlussmann Tom Breuers hielt den einen Zähler fest, den sich die YOUNGSTARS beim 0:0 gegen den 1. FC Köln mühsam erarbeiteten.
Zum Topspiel kam es in der Landesliga zwischen der U16 des SC Preußen und dem SC Paderborn. Mit einem Auswärtssieg beim Spitzenreiter hätten die YOUNGSTARS noch einmal an die Aufstiegsränge heranrutschen können, doch trotz zweier Auswärtstore reichte es nicht, um aus Ostwestfalen etwas Zählbares mitzunehmen. Endstand: 3:2
U15 steht trotz guter Leistung mit leeren Händen da
„Trotz der 1:3-Niederlage waren wir mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden, lediglich das Ergebnis war letztendlich sehr unglücklich. Über die gesamte Spielzeit waren wir auf Augenhöhe, vor allem in der ersten Halbzeit stellten wir die Mannschaft mit den besseren Chancen.“ So fasste U15-Trainer Tobias Harink die Regionalliga-Partie seiner U15 gegen den FC Schalke 04 zusammen. Bereits nach fünf Spielminuten gingen die Jungpreußen zwar in Führung durch Deniz-Fabian Bindemann, mussten sich aber nach Gegentreffern in der 10., 35. und 60. Minute geschlagen geben.
Drei Heimsiege fuhren die jüngsten Nachwuchsteams ein: Die U14 schlug Vorwärts Wettringen mit 2:1, die U13 setzte sich im Kreispokal mit 14:0 gegen Teutonia Coerde durch.
Die YOUNGSTARS-ergebnisse in der Übersicht
SCP U19 – Bayer Leverkusen 3:2
Arminia Bielefeld – SCP U13 0:3 (Freundschaftsspiel)
SCP U15 – Schalke 04 1:3
FC Köln – SCP U17 0:0
SC Paderborn – SCP U16 3:2
SCP U13 – Teutonia Coerde 14:0 (Kreispokal)
SCP U12 – Schalke 04 3:8 (Freundschaftsspiel)
SCP U15 – Oakwood SC 0:0 (Freundschaftsspiel
SCP U14 – Vorwärts Wettringen 2:1