Drei Spiele, fünf Punkte – das liest sich für die U19-YOUNGSTARS, für die es auch in dieser Saison vornehmlich um das Ziel Klassenerhalt geht, auf den ersten Blick ganz gut. Schaut man genauer hin, oder besser, schaut man sich die ersten drei Saisonspiele an, schleicht sich aber schnell eine gewisse Unzufriedenheit hinsichtlich der Ergebnisse ein. Denn gut und gerne könnten auch neun Zähler auf dem Punktekonto stehen. Doch sowohl im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach als auch im Auswärtsspiel bei Arminia Klosterhardt, verschenkte man durch eigene Nachlässigkeiten mögliche Siegpunkte.

„Wir hatten zwar vorne unsere Chancen, aber hinten standen wir nicht sicher genug“, befand U19-Coach Cihan Tasdelen nach dem 4:4 vom letzten Wochenende und weiß, worauf es am kommenden Spieltag (Samstag, 11 Uhr) im Preußenstadion gegen den FC Schalke 04 ankommen wird: „Die Jungs müssen lernen, über 90 Minuten konzentriert zu sein, dann ist auch was drin.“ Die Schalker, die bisher ein Spiel weniger absolviert haben als die Jungadler, sind erwartungsgemäß gut in die Spielzeit gestartet, fuhren in zwei Partien zwei Siege ein.

U17 peilt ersten Heimsieg an

Fünf Punkte hätte die U17 nach der Rückkehr in die B-Junioren-Bundesliga auch gerne auf dem Konto, schaffte es aber nach dem 0:0-Auftakt am ersten Spieltag in Duisburg nicht, gegen zugegebenermaßen sehr starke Gegner mehr Zählbares einzufahren. Das soll sich im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf ändern. „Auch wenn die Fortuna punktemäßig besser in die Saison gestartet ist, sehe ich uns auf Augenhöhe und wir wollen auf jeden Fall als Sieger vom Platz gehen“, zeigt sich U17-Trainer Martin Kastner selbstbewusst.

Wo der Hebel anzusetzen ist, weiß der erfahrene Übungsleiter: „Unser Offensivspiel war bisher wenig erfolgreich, unsere Abwehr hat hingegen trotz der Gegentore gegen starke Gegner ordentlich gestanden“, so Kastner. Am Samstag (Anstoß 13:00 Uhr) soll es im Coerder Waldstadion also endlich klappen mit den ersten Siegpunkten für die U17-YOUNGSTARS.

Alle Beiträge