Fünf Siege und nur eine Niederlage, das ist die Bilanz unserer YOUNGSTARS vom vergangenen Wochenende. Lediglich die U17 musste sich im Topspiel bei Borussia Mönchengladbach – immerhin Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga – geschlagen geben.

Die U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga einen richtig guten Saisonstart hingelegt und darf sich nach dem 3:1-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen am vergangenen Wochenende über sieben Punkte aus drei Spielen freuen. „Mit dem Spiel heute und dem Saisonstart insgesamt können wir sehr zufrieden sein, damit hatten vielleicht die wenigsten gerechnet. Die sieben Punkte sind sehr verdient“, ordnete Trainer Tobias Harink den Auftakt ein. „Wir wussten, dass uns ein richtig guter Gegner erwartet, der es uns vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer gemacht hat. Dass wir nach einem Konter in Führung gehen, hat uns natürlich in die Karten gespielt. Im zweiten Durchgang haben wird das dann viel besser gemacht“, fasste der Coach die 90 Minuten im Preußenstadion anschließend zusammen. Bei den YOUNGSTARS waren mit Deniz Bindemann und Noah Kloth zwei Akteure am Ball, die ganz oder zumindest teilweise zum Regionalligaaufgebot zählen. Ein Foulelfmeter beim Stand von 2:0 brachte die Essener noch mal ran, ehe Alwin Weber mit dem 3:1 den Deckel drauf machte.

Die U17 war ganz nah dran an der nächsten Überraschung, musste aber beim Stand von 1:1 in der Nachspielzeit den Siegtreffer der Borussia aus Mönchengladbach zum abschließenden 2:1 hinnehmen. „Zunächst einmal Glückwunsch an Gladbach zum verdienten Sieg“, gratulierte Trainer Moritz Glasbrenner im Anschluss fair. „Natürlich sind wir enttäuscht und hätten das 1:0 gerne nach Hause genbracht“, spielt Glasbrenner auf die zwischenzeitliche Führung durch Benedikt Fallbrock an, musst aber auch eingestehen, dass man es „dem körperlich überlegenen Gegner“ bei Standards zu leicht gemacht hat. Folgerichtig fiel der Ausgleich nach einer Ecke, das 2:1 nach eine, Freistoß. „Wir haben aber auch gezeigt, dass wir den Topteams der Liga auf Augenhöhe begegnen.

Die U16 setzte sich bei der TSG Sprockhövel mit 2:1 durch, stellte schon vor dem Seitenwechsel durch die Treffer von Kadir Kosar und Emre Gündogdu auf 2:0. Durch den Anschlusstreffer von Sprockhövels Gianluca Banno zehn Minuten vor Spielende wurde die Partie noch einmal spannend, am Ende wurde die Führung aber über die Zeit gebracht.

Gegen den Wuppertaler SV lieferte die U15 eine Halbzeit lang eine bärenstarke Leistung und führte schon nach 26 Minuten mit 3:0. „Wir sind mit einigen Umstellungen ins Spiel gestartet. Die Jungs haben das in der ersten Halbzeit mit ihrem Engagement aber richtig gut gemacht und völlig verdient so hoch geführt. Leider haben wir Wuppertal dann durch einen schlecht verteidigten Standard in Halbzeit zwei zu früh wieder ins Spiel zurückgeholt und es verpasst, aus unseren Möglichkeiten den Sack zu zu machen, sodass es am Ende noch mal eng wurde“, fasste Coach Stefan Graber die Partie, die mit einem 3:2-Auswärtssieg endetet, zusammen.

Einen 9:1-Kantersieg fuhr die U14 gegen den SV Eidinghausen Werste ein und festigte damit die Spitzenposition in der Landesliga, die U12 setzte sich im Stadtduell beim TuS Hiltrup mit 2:0 durch.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht

SCP U19 –RW Essen 3:1

Borussia Mönchengladbach – SCP U17 2:1

TSG Sprockhövel – SCP U16 1:2

Wuppertaler SV – SCP U15 2:3

SCP U14 – SV Eidinghausen-Werste 9:1

TuS Hiltrup – SCP U12 0:2

Alle Beiträge