Vier YOUNGSTARS-Mannschaften waren zum Ende der Osterferien wieder im Pflichtspiel-Einsatz, keines der Teams konnte aber drei Punkte einfahren. Neben zwei Unentschieden setzte es am Wochenende zwei Niederlagen für die Jungadler. Für die U19 geht es bereits am Mittwoch weiter, dann treffen die Adlerträger im Westfalenpokal-Viertelfinale auf den Ligakonkurrenten VfL Bochum.
U19: Nach Remis folgt Westfalenpokal
Schritt für Schritt nähert sich die U19 auch dem rechnerisch sicheren Klassenerhalt, ein mickriger Zähler fehlt den Schützlingen von Cheftrainer Cihan Tasdelen noch. Angesichts der noch fünf bevorstehenden Spiele und der Ausgangslage in der A-Junioren-Bundesliga bestehen aber bei niemandem mehr Zweifel, dass die Adlerträger bald ihre starke Saison mit dem frühzeitigen Klassenerhalt krönen werden. Dass am Sonntag beim Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf wieder ein weiterer Zähler auf das Konto der YOUNGSTARS wanderte, war diesmal aber ein wenig glücklich: „Wir haben einen Punkt geklaut würde ich sagen“, sah U19-Coach Cihan Tasdelen einen der schwächeren Auftritte seiner Mannschaft: „In der ersten Halbzeit haben wir nicht ins Spiel gefunden und Düsseldorf hatte mehr Anteile und zwei, drei gute Chancen. Nach der Pause haben wir uns dann gefangen und hatten vielleicht sogar die beste Möglichkeit der Partie“, verspielten seine Schützlinge aber eine Drei-gegen-eins-Situation zu billig. „Düsseldorf war einfach etwas wacher und frischer am Samstag. Aber ich bin mit dem Punkt zufrieden.“
Viel Zeit über diese Partie zu sprechen bleibt aber nicht, denn schon am Mittwochabend (19:30 Uhr) geht es für die U19 im Westfalenpokal weiter. Im Viertelfinale empfangen die Adlerträger den VfL Bochum im AGRAVIS-Jugendstadion. „Das wird eine schwere Aufgabe. Bochum gehört, zusammen mit Dortmund und Schalke, zu den besten Mannschaften in der Staffel“, weiß Tasdelen, welche Aufgabe die YOUNGSTARS vor der Brust haben. Ob die Münsteraner dem Favoriten ein Schnippchen schlagen können, wird sich zeigen. Das Potential dafür hat die Mannschaft auf jeden Fall.
U17 und U16 verlieren an Boden
Eine gute Chance, sich mehr Luft im Abstiegskampf zu verschaffen, verpasste die U17 am Sonntag. Die Münsteraner verloren beim direkten Konkurrenten Hombrucher SV mit 0:1, verspielten dadurch das kleine Polster, das sie sich zuletzt angelegt hatten. In einer packenden Partie war der Treffer von Maurice Werlein (56.) spielentscheidend und ließ die Gastgeber bis auf zwei Zähler an die Preußen heranrücken. Sechs Kräftemessen stehen jetzt im Saisonendspurt noch aus, in denen wollen die Jungpreußen dieses Polster behalten, um auch am Ende über dem Strich zu stehen. Immerhin einen Zähler konnte die U16 Sonntag einfahren, richtig glücklich dürften die YOUNGSTARS darüber aber nicht gewesen sein. Gegen den Vorletzten der Landesliga taten sich die Jungadler schwer und musste im Aufstiegskampf weiter Federn lassen. Dabei sah es nach einer halben Stunde gar nicht schlecht aus, als Jürgen Sinev (31.) die Preußen in Führung brachte. Doch diese sollte nicht lange währen. Beinahe im Gegenzug glich die stark abstiegsbedrohte Spvg Brakel aus, Milan Volmer (32.) traf für die Hausherren. Bei diesem Zwischenstand blieb es dann und beide Teams teilten sich die Punkte.
U15 unterliegt Spitzenteam
Eine harte Nuss hatte die U15 am Wochenende vor der Brust, als sie im Waldstadion Coerde auf den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen traf. Der Bundesliganachwuchs ist eine echte Spitzenmannschaft in der Regionalliga und konnte sich auch am Sonntag knapp durchsetzen. Mit 1:2 verloren die Adlerträger, die weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Tabelle stehen. Gegen Leverkusen erwischten die Jungpreußen auch gleich den denkbar schlechtesten Start, kassierten bereits nach drei Zeigerumdrehungen durch Aaron-Xavier Tshimuanga den ersten Gegentreffer. Nach 24 Minuten war es dann Okan Keskin der für den Favoriten nachlegte. Die Preußen nahmen sich in der Pause vieles vor und konnten durch Ali Demirel (47.) auch nochmal verkürzen, dabei blieb es am Ende aber auch.
Die Spiele in der Übersicht
Fortuna Düsseldorf – SCP U19 | 0:0
Hombrucher SV – SCP U17 | 1:0
Spvg Brakel – SCP U16 | 1:1
SCP U15 – Bayer Leverkusen | 1:2