Für die DFB-Nachwuchsligisten naht das Ende der Gruppenphase. Die U17 bestreitet am Wochenende bereits das letzte Spiel der Vorrunde und hat es dabei mit einem echten Schwergewicht zu tun. Für die Adlerträger geht es zum Tabellenführer aus der Landeshauptstadt Niedersachsens.
Zunächst will die Elf von Marcus Feldkamp jedoch den Last-Minute-Schock aus dem Derby gegen Arminia Bielefeld verdauen. Nach überzeugender Leistung kassierten die Jungadler in der Nachspielzeit noch den Ausgleich, was den Trainer jedoch nicht davon abbringt, seinem Team ein Lob auszusprechen: „Was wir von den Jungs verlangt haben, über weite Distanzen gut zu verteidigen und dem Gegner wenig Möglichkeit zuzulassen, das haben sie super hinbekommen.“
Nun geht es zum Spitzenreiter aus Hannover, der schon seit Wochen für die Meisterrunde qualifiziert ist. An der werden die Preußen nicht teilnehmen, der Sechs-Punkte-Rückstand auf den Tabellendritten Werder Bremen ist nicht mehr aufzuholen. Nichtsdestotrotz wollen die Schützlinge von Feldkamp bei den 96ern einmal mehr ihre Qualität unter Beweis stellen und mit einem positiven Gefühl die Vorrunde abschließen.
U14: Platz drei fest im Visier
Währenddessen setzt sich bei der U16 der klassische Spielbetrieb fort. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen die Zweitvertretung des SV Lippstadt sollen nun wieder Punkte her. Beim Tabellenvorletzten Westfalia Soest erwartet Trainer Stefan Graber trotz der Grundvoraussetzungen kein einfaches Spiel: „Soest hat Bielefeld einen Punkt abgerungen, die Aufgaben werden demnach nicht einfacher. Für uns gilt es wieder an unseren Themen zu arbeiten. Offensiv müssen wir effizienter werden. Defensiv, besonders bei Standards, dürfen wir nicht mehr so viel zulassen.“
Für die U14 gilt derweil die Devise, wieder Anschluss an die Spitzengruppe der Landesliga zu halten. Mit einem Sieg beim VfB Schloß Holte könnten die YOUNGSTARS auf den dritten Rang klettern. Dafür sind jedoch zuletzt vermisste Qualitäten gefragt: „Wir müssen cleverer und abgezockter agieren und uns für den großen Aufwand, den wir im Spiel betreiben, belohnen“, merkt Coach Johannes Tenbrink an, der sich auf die Rückkehrer im Team freut: „Es kommen paar Jungs zurück, die letztes Spiel gefehlt haben.“
U12 im Derby gegen Münster 08
Die Tabellenspitze zu erklimmen ist das eine. Nun gilt fortan für die U13, diese auch zu verteidigen. Im ersten Schritt soll dafür ein Sieg her gegen den FC Eintracht Rheine, der sich als Tabellensiebter im Mittelfeld der Bezirksliga aufhält.
Nach der Auftaktniederlage in Altenberge will die U12 den ersten Sieg in der neuen Leistungsligastaffel einfahren. Beim Stadtderby gegen Münster 08 kommt es zum Duell der Jungjahrgänge, denn die Zweitvertretung der Kanalkicker ist ebenfalls voll gespickt mit Flemmern des Jahrgangs 2013.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 09. November:
10.30 Uhr | SCP U12 – SC Münster 08 II | Sportpark Berg Fidel
13.00 Uhr | Hannover 96 – SCP U17 | Eilenriedestadion
13.30 Uhr | SCP U13 – FC Eintracht Rheine | LVM-YOUNGSTARS-Arena
15.00 Uhr | VfB Schloß Holte – SCP U14 | Oerlinghauser Str.
Sonntag, 10. November:
11.00 Uhr | Spielverein Westfalia Soest – SCP U16 | Jahnstadion