Nach fast drei Monaten Pause waren am Wochenende fünf YOUNGSTARS-Teams wieder im Ligabetrieb im Einsatz. Und die Bilanz zum Auftakt kann sich sehen lassen: Gleich drei Teams konnten die ersten drei Punkte einfahren.
U19 trotz Unterzahl souverän – U17 holt den Dreier
Die beiden neuen Westfalenligisten wussten ihre Aufgaben dabei zu erledigen. Die U19 setzte beim 6:1 (3:0)-Heimsieg gegen den SV Rödinghausen direkt ein Ausrufezeichen. Dabei legten die Adlerträger einen richtig guten Start hin, führten nach acht Minuten und nach zwei richtig schön herausgespielten Toren schon mit 2:0. Einzig einzelne Nachlässigkeiten vor und nach der Halbzeit sorgten kurzzeitig für etwas Spannung. Am Ende trotzte die Mannschaft von Trainer Tobias Harink aber allen Widerständen und fuhr auch nach einem harten Platzverweis in Unterzahl souverän den ersten Sieg der Saison ein. Ganz zur Freude des Trainers: „Alles in allem war das ein hochverdienter Sieg mit einer bemerkenswerten Verteidigungsmentalität.“
Auch die U17 konnte zum Auftakt gleich den ersten Dreier einsacken. Trainer Stefan Graber erlebte beim Hombrucher SV einen „intensiven ersten Spieltag“, an dem seine Mannschaft die Partie mit 2:0 (1:0) für sich entschied. Einen schwierigen Beginn korrigierten die Jungadler mit einer Systemumstellung und einer starken Einzelleistung durch Mustafa Rustaqi, der für die Führung nach 28 Minuten besorgte. Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl nach einer Zeitstrafe ließen die Adlerträger kaum etwas vor dem eigenen Tor zu und machten schließlich in der letzten Spielminute nach einem Konter durch Fynn Fellmann den Deckel drauf. „Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Es war nicht in allen Spielphasen das, was wir uns vorgenommen haben. Am Ende haben wir aber die ersten drei Punkte gesammelt, worüber wir sehr glücklich sind“, resümiert Graber.
U16 punktet, U15 siegt, U13 läuft vergeblich an
Charakter zeigte auch die U16, die in Delbrück in der letzten Minute durch Bernhard Martin den Ausgleich zum 1:1 (0:1)-Endstand erzielte. Damit startet die Mannschaft von Coach Marcus Feldkamp mit einer Punktteilung in die Landesliga-Saison. Die U15 legte gleich einen optimalen Start in die Saison und belohnte sich beim 2:0 (0:0)-Auswärtssieg bei Viktoria Köln für eine geschlossene Mannschaftsleistung. Zufrieden schaut Trainer Alexander Fröhlich auf die Partie zurück, in der seine Jungs defensiv kaum etwas zuließen: „Wir sind mit dem Auftritt glücklich und stolz auf die Jungs, weil sie alles Nötige für den Sieg investiert haben.“ Nachdem den YOUNGSTARS im ersten Durchgang noch die Zielstrebigkeit nach vorne fehlte, schlugen sie nach dem Seitenwechsel zu: Kapitän Soufien Selmi verwandelte in der 55. Minute einen Foulelfmeter, nur wenig später erhöhte Jan Kottig auf 2:0. „Das Ergebnis spiegelt sowohl einen Großteil der Vorbereitung als auch der letzten Trainingswoche wider“, lobt Fröhlich den Fleiß seiner Schützlinge.
Als einzige Mannschaft punktlos blieb die U13. Beim 0:1 (0:0) gegen TuS Haltern fehlte dem Team von Stephan Edelhäuser, dass über die vollen 60 Minuten spielbestimmend auftrat, das nötige Quäntchen Glück vor dem Tor. Stattdessen nutze der Gast in der letzten Spielminute einen Standard für den Lucky Punch. „Es war eine einseitige Partie, die wir deutlich gewinnen müssen. Das Ergebnis passt nicht zum Spiel. Mir tut es für die Jungs leid, die einen hohen Aufwand betrieben haben und vieles richtig gemacht haben“, ärgert sich Edelhäuser.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse im Überblick
SCP U19 – SV Rödinghausen | 6:1
Hombrucher SV – SCP U17 | 0:2
Delbrücker SC – SCP U16 | 1:1
Viktoria Köln – SCP U15 | 0:2
SCP U13 – TuS Haltern | 0:1