Mit gemischten Gefühlen blickte die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster auf das vergangene Wochenende: Die U17 sicherte sich mit dem Finalsieg im Kreispokal den Westfalenpokal-Einzug und erreichte damit das erste Saisonziel. Die U19 musste sich im Kellerduell gegen den 1. FC Mönchengladbach – trotz fast 60-minütiger Überzahl – mit nur einem Zähler zufriedengeben. Am ersten Adventswochenende des Jahres sind alle Jungadler am Ball und wollen – wie immer – das Maximum rausholen.
U19 muss auswärts beim 1. FC Köln ran
Nach elf Spieltagen in der A-Junioren Bundesliga West rangiert die U19 am dem elften Tabellenplatz. Zwei Siege, ein Unentschieden und acht Niederlagen verbuchte das Team von Coach Cihan Tasdelen bisher. Zuhause sind die Jungadler immer noch ohne Sieg, in der Fremde konnten die Preußen bereits zwei Auswärtserfolge einfahren – das macht Hoffnung für die anstehende Aufgabe. Am Sonntag reist der Adlertross nämlich ins Rheinland und bekommt es mit dem Nachwuchs vom 1. FC Köln zu tun.
„In jedem Spiel haben wir natürlich einen gewissen Druck. Die Hälfte der Saison ist nahezu rum, mit sieben Punkten stehen wir unten drin und das ist nicht schön. Wenn man seine Heimspiele nicht gewinnt, wird es natürlich umso schwieriger“, hat Tasdelen jedoch nach wie vor Vertrauen in seine Jungs.
„Köln hat auch in diesem Jahr eine klasse Truppe zusammen. Bisher mussten die Geißböcke nur knappe oder unglückliche Niederlagen kassieren. Wir sind wieder Underdog, aber wir haben in Gladbach und auf Schalke schon bewiesen, dass wir in dieser Liga mithalten können. Genau diese Tugenden müssen wir auch am Wochenende abrufen. Wir sind gegen den Tabellensechsten nicht chancenlos“, erwartet Cihan Tasdelen im Franz-Kremer-Stadion eine schwere Aufgabe.
U17 will „an Topleistungen anknüpfen“
Im Sportpark Gievenbeck setzte sich die U17 von Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer vor wenigen Tagen in einem packenden Kreispokal-Finale durch und belohnte sich durch den Einzug in den Westfalenpokal mit reizvollen Bonus-Spielen. Am kommenden Sonntag wartet die Westfalenliga wieder auf die Jungadler: Im Coerder Waldstadion empfängt die U17 den SC Verl, der auf Platz sechs im Tabellenmittelfeld seine Kreise zieht.
„Verl ist ein richtig guter Aufsteiger und die einzige Mannschaft, die gegen den Hombrucher SV bisher Punkte einfahren konnte“, will Thomas Pfeifer den anstehenden Gegner auch aus diesem Grund nicht unterschätzen. „Wenn wir allerdings an unsere Topleistungen anknüpfen können, werden wir auch gegen Verl gewinnen und das muss letztlich das Ziel sein, um gegen Hombrucher dann ein würdiges Winterfinale um die Tabellenspitze zu haben“, hat Pfeifer mit seinem Team den SC Verl zwar vor der Brust, aber den Hombrucher SV schon im Hinterkopf.
U16 ist in Brakel gefordert – U15 reist nach Wiedenbrück
In der Landesliga gastiert die U16 als Tabellenzweiter beim Tabellensiebten, der Spielvereinigung Brakel. Im Kreis Höxter, im Osten von Nordrhein-Westfalen, will die Truppe um Trainergespann Glasbrenner/Celebic am liebsten drei Punkte einfahren, um die Tabellenführung weiter zu behaupten. Zwar grüßt momentan der FC Eintracht Rheine vom Platz an der Sonne, Konkurrent Rheine hat jedoch ein Spiel mehr auf dem Konto als die Jungpreußen.
In der Regionalliga mischen die C-Junioren des SC Preußen in der Spitzengruppe mit, das soll auch nach dem kommenden Spieltag so bleiben. Die U15-YOUNGSTARS bekommen es am Samstag mit dem SC Wiedenbrück zu tun. Die Wiedenbrücker sind das Schlusslicht im Gesamtklassement, die Jungs von der Hammer Straße belegen nach zehn Spielen den vierten Rang (ein Spiel weniger) und haben bereits 22 Zähler auf dem Punktekonto.
U14 und U12 spielen im Jugendstadion – U13 in der Nachbarschaft
Im Jugendstadion laufen am kommenden Samstag gleich zwei YOUNGSTARS-Team auf Kunstrasen auf. Um 11 Uhr misst sich die U12 mit dem TuS Ascheberg, um 15 Uhr dürfen sich dann alle U14-Fans auf das Kräftemessen mit dem TBV Lemgo freuen. Die U13 läuft zwar nicht im Schatten des Preußenstadions auf, dafür aber in der Nachbarschaft. Beim TuS Hiltrup gehen die Jungadler um 13:30 Uhr auf Punktejagd.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:
Sa., 28.11., 11:00 | SCP U12 – TuS Ascheberg | Jugendstadion (Kunstrasen)
Sa., 28.11., 13:30 | TuS Hiltrup – SCP U13 | Sportanlage TuS Hiltrup (Kunstrasen)
Sa., 28.11., 15:00 | SCP U14 – TBV Lemgo | Jugendstadion (Kunstrasen)
Sa., 28.11., 15:00 | SC Wiedenbrück – SCP U15 | SZ Burg (Kunstrasen)
So., 29.11., 11:00 | SpVg Brakel – SCP U16 | Brakeler Thermo-Glas Stadion (Kunstrasen)
So., 29.11., 11:00 | SCP U17 – SC Verl | Waldstadion Coerde
So., 29.11., 14:00 | 1. FC Köln – SCP U19 | Franz-Kremer-Stadion