Während sich die Senioren des SC Preußen 06 e.V. Münster bereits in ihren Spielrunden zurückgemeldet haben, nehmen auch die Spielzeiten der YOUNGSTARS nach und nach wieder Fahrt auf. Letzte Woche mussten bereits drei Mannschaften in ihren Ligen ran, gleichzeitig feierte die U17 einen erfolgreichen Pflichtspielauftakt im Verbandspokal. An diesem Wochenende geht es dann für alle Jungadler endlich wieder um Zählbares, lediglich die U12 spielt am nächsten Donnerstagabend.
Adlerträger wollen Fohlen ärgern
„Die erste Halbzeit hat als Trainer absolut keinen Spaß gemacht. Vier Gegentore in 23 Minuten sind einfach zu viel“, erinnert sich U19-Coach Cihan Tasdelen ungern an den ersten Durchgang gegen Düsseldorf: „Alle Treffer sind als Folge von individuellen Fehlern gefallen. Das haben wir in der Pause angesprochen und die Mannschaft hat die richtige Reaktion gezeigt. Besonders wichtig ist einfach, dass wir ausreichend Konstanz in unser Spiel bekommen und unsere Leistung über 90 Minuten abrufen.“ Diese Erkenntnis nehmen die U19-YOUNGSTARS aus dem letzten Spieltag mit und haben beim Heimauftritt gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag gleich die Möglichkeit, ihre Lernfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Mit den Fohlen reist eine sehr spielstarke Mannschaft an die Hammer Straße, die als Favorit in das Kräftemessen startet: „Wir haben auch gegen solche Teams unsere Chance“, zeigt sich Coach Tasdelen aber angriffslustig. Der Bundesliga-Nachwuchs hat mehrere Nationalspieler in den eigenen Reihen und bietet einen sehr attraktiven Fußball, ohne jedoch die passenden Ergebnisse zu erzielen: „Man muss beachten, dass sie sehr gute Gegenüber hatten. Ihre Philosophie ist dennoch eher leistungs- als ergebnisorientiert. Gladbach möchte vor allem ansehnlich agieren, dabei geht ihnen die Zielstrebigkeit etwas ab“, analysiert der U19-Trainer den kommenden Gegner.
U17 und U16 kehren in den Ligabetrieb zurück
Mit einem souveränen 7:0-Pokalerfolg bestand die U17 letzte Woche bei Preußen Espelkamp ihre Generalprobe und erwartet im Waldstadion Coerde nun den Nachwuchs des VfL Bochum. Die Gäste aus dem Ruhrpott liegen zwar auf Platz fünf, der Abstand auf einen Abstiegsplatz ist mit acht Zählern aber beinahe genauso groß wie die sieben Punkte Rückstand auf die Adlerträger. Die Bochumer wollen sich schnellstmöglich im oberen Tabellendrittel festsetzen und bei den Münsteranern den Anfang machen. Die YOUNGSTARS wiederum wollen nach zwei Niederlagen in der Westfalenliga wieder in die Spur finden und dem Hombrucher SV an den Fersen bleiben. Die U16 will zum Wiederauftakt ihren Platz an der Sonne verteidigen und im Nachwuchs-Derby bei Arminia Bielefeld erfolgreich ins neue Jahr zurückkehren. Während die Ostwestfalen auf Rang vier liegen und mit einem Auge auf die Tabellenspitze schielen, geht es für die Adlerträger darum, die Konkurrenz abzuhängen und drei weitere Punkte einzufahren.
Während mehrere Mannschaften ihren Pflichtspielauftakt erst am kommenden Wochenende feiern, bestreitet die U15 bereits ihr drittes Meisterschaftsspiel im Jahr 2016. Jedoch konnten die Jungpreußen noch nicht an ihre überragende Hinrunde anknüpfen und mussten sich in den ersten beiden Partien geschlagen geben. Beim SF Hamborn erwartet die Schwarz-Weiß-Grünen der Tabellenletzte der Regionalliga, der aber keinesfalls unterschätzt werden darf, wenn die ersten Zähler auf der Habenseite landen sollen. Für die U14 geht es nach einer langen Winterpause endlich wieder um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Tommy Indlekofer muss bei der DJK Maastbruch ran, die sich ebenfalls von den unteren Rängen absetzen will. Mit dem Thema Abstieg hat die U13 nichts am Hut, sie grüßt vielmehr von der Tabellenspitze. Und diese wollen die YOUNGSTARS im Kräftemessen mit Eintracht Rheine behaupten und weiter ausbauen. Die U12 muss erst am nächsten Donnerstagabend in der Leistungsliga ran, dort tritt die Mannschaft beim BSV Ostbevern an.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:
Sa., 27.02., 11:00 Uhr | SCP U13 – Eintracht Rheine | Jugendstadion
Sa., 27.02., 15:00 Uhr | SF DJK Maastbruch – SCP U14 | Sportplatz am Schatenberg
Sa., 27.02., 15:00 Uhr | SF Hamborn 07 – SCP U15 | BSA Hamborn 07
So., 28.02., 11:00 Uhr | Arminia Bielefeld – SCP U16 | SchücoArena Kunstrasenplatz
So., 28.02., 10:45 Uhr | SCP U17 – VfL Bochum | Jugendstadion
So., 28.02., 13:00 Uhr | SCP U19 – Borussia Mönchengladbach | Jugendstadion