Die Herbstferien stehen vor der Tür, doch an Pause ist für unsere YOUNGSTARS noch nicht zu denken. Drei Mannschaften sind an diesem Wochenende im Einsatz, wobei die U17 erneut auf den großen Wurf setzt.
Mit Sicherheit war es eine der größten Überraschungen in der neuen DFB-Nachwuchsliga, als die Elf von Marcus Feldkamp vor einigen Wochen den BVB zuhause mit 2:1 besiegte. Nun sind die Jungadler zu Gast bei den Borussen, die Ausgangslage hat sich seitdem jedoch verändert. So haben sich die Dortmunder mittlerweile wieder gefangen und stehen bereits zehn Punkte vor dem SCP. Dennoch dürfte es weder an Motivation noch an Willen fehlen, dem deutschen U17-Meister wieder ein Bein zu stellen.
Die U16 empfängt derweil zuhause die Hammer Spielvereinigung, die derzeit noch ohne Punkte am Tabellenende steht. Kein Anlass zur Überheblichkeit, wie Coach Stefan Graber findet: „Hamm hat den Trainer gewechselt, daher sollten wir nicht zu sehr auf die Tabelle schauen.“ Auf die letzte „Horrorwoche“ wollen die Adlerträger nun die passende Reaktion zeigen und mit einer fokussierten sowie engagierten Leistung die Punkte einfahren: „Nach drei Niederlagen wird es mal wieder Zeit für einen Sieg.“
Erster Punktverlust für U13
Den will auch die U14 einfahren. Ein einfaches Unterfangen sieht Trainer Johannes Tenbrink beim TuS Hiltrup aber nicht kommen: „Wir erwarten einen unangenehmen Gegner. Es wird darum gehen, gegen den Ball genauso unangenehm zu sein und dann unsere spielerische Qualität auf den Platz zu bringen.“ Mit einem Auswärtssieg könnten die derzeit sechstplatzierten YOUNGSTARS einen großen Satz in der Tabelle machen, was Tenbrink dementsprechend auch als Ziel ausruft: „Wir wollen über die Ferien von Platz zwei grüßen und möglichst kein Gegentor kassieren.“
Für die U13 ging es unterdessen schon am gestrigen Abend auf den Platz. Bei Borussia Emsdetten ließ die Mannschaft von Martin Kastner erstmals Punkte liegen, trotz eines guten Beginns. „Wir sind gut in die Partie gekommen und haben 2:0 zur Halbzeit geführt. Im strömenden Regen mussten wir dann gegen kämpferische Emsdettener zwei Gegentore kassieren, während wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, resümiert Kastner, der jedoch gelassen bleibt: „Das passiert bis aufs höchste Level, dass man so einen Vorsprung verspielt. Wir werden daraus lernen, gehen nun aber erstmal in die Herbstferien.“
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 12. Oktober:
12.00 Uhr | TuS Hiltrup – SCP U14 | Sportanlage TuS Hiltrup
Sonntag, 13. Oktober:
11.00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U19 | Fußballpark BVB Hohenbuschei
11.00 Uhr | SCP U16 – Hammer SpVg | Sportpark Berg Fidel
Ergebnis vom Mittwoch:
Borussia Emsdetten – SCP U13 | 2:2