Ein pickepackevolles Fußball-Wochenende stand für die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster an, sodass alle Jungadler am vergangenen Samstag und Sonntag in ihren Ligen ranmussten.

Im BVB-Fußballpark ging die U19 von Cihan Tasdelen am Sonntag auf Punktejagd, die Heimreise traten die Adlerträger allerdings nur mit einem Gegentreffer im Gepäck an. „Es war kein Spiel auf Augenhöhe. Der BVB hatte mehr Ballbesitz und war die spielbestimmende Mannschaft. Wir wollten über gefährliche Konter zum Erfolg kommen, das war unser Plan und hat eigentlich auch ganz gut geklappt“, sah Tasdelen bis zum Rückstand eine recht ausgeglichene Partie – mit Chancen auf beiden Seiten.

Eine von diesen Tormöglichkeiten nutzte Ex-Preuße Luca Steinfeldt in der 63. Spielminute, der nach einer Flanke von der rechten Außenbahn am zweiten Pfosten richtig stand und zum 1:0-Endstand einnickte. „Eine knappe und ärgerliche Niederlage. Leider nicht die erste in dieser Saison“, musste sich Tasdelen dem BVB – der vier Akteure mit Drittliga-Erfahrung dabei hatte – geschlagen geben.

Auch U17 kann den BVB nicht ärgern

„Ein hochverdienter Sieg für Dortmund. Der Nachwuchs vom BVB war einer der stärksten Gegner gegen den wir bisher gespielt haben“ musste U17-Trainer Henning Timpe nach der klaren 0:4-Niederlage anerkennend gestehen. Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde stellten Etienne Amenyido (26., 49) und Janni-Luca Serra (55., 78.) ihr Können jeweils zwei Mal unter Beweis und brachten das Runde im Eckigen unter.

„Obwohl wir in den vergangenen Trainingswochen kontinuierlich an unserer Dynamik und Power gearbeitet haben, war der BVB deutlich überlegen und hat unter dem Strich völlig verdient gewonnen. Es war einfach auffällig und beeindruckend, wie athletisch die Dortmunder Jungs waren. Man hatte das Gefühl, sie sind der gesamten Liga einen Schritt voraus“, sprach Timpe den Borussen – trotz Niederlage – ein großes Lob aus.

U16 gewinnt in Iserlohn – U15 bezwingt Theesen – U14 trennt sich torlos

Beim FC Iserlohn konnte die U16 hingegen ein Erfolgserlebnis einfahren. Die Mannschaft von Coach Moritz Glasbrenner drehte einen Rückstand aus der achten Minute und kam durch die Treffer von Julian Conze (26.) und Enes Güney (49.) auf die Siegerstraße. Auch die U15 feierte am Nikolaus-Wochenende einen 2:1-Erfolg und drehte – wie U16 – den Spielstand. Im Coerder Waldstadion trafen die Jungadler Mathis Schrick (56.) und Robin Glinka (64.) und egalisierten somit einen Rückstand aus der 52. Spielminute. Am Gievenbecker Weg konnte weder die U14 noch der 1. FCG einen Spielstand auf den Kopf stellen – das Stadtduell endete torlos mit 0:0

U13 gewinnt Derby – U12 siegreich in Telgte

Auch die U13 nahm es am Nikolaustag mit dem Nachwuchs vom 1. FC Gievenbeck auf. Im Schatten des Preußenstadions traf Tom Sikorski nach 36 Minuten und sicherte seiner Mannschaft dadurch den Sieg im Stadtderby. Im Takko-Stadion kassierte die U12 zunächst einen Gegentreffer, kam dann aber umso eindrucksvoller zurück. Innerhalb von fünf Zeigerumdrehungen erzielten Tom Hemsing (34., 37.) und Juan Ignacio Cabrera (39.) drei Treffer und machten somit den (Nikolaus-)Sack zu.

Alle Beiträge