Der Puls steigt, je näher das Wochenende rückt: Sowohl für die U19 als auch für die U17 steht das Saisonfinale in der Junioren-Bundesliga an, bei dem es für beide Mannschaften um die finale Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt geht. Einen starken Gegner empfängt zudem die U15.

Endspiele in den Junioren-Bundesligen

„Uns ist bewusst, dass die Ausgangslage eher für Verl spricht und wir gegen einen sehr starken Gegner spielen. Dennoch sind wir zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir die Qualität haben, das Spiel zu gewinnen“, spricht U19-Coach Tobias Harink seiner Mannschaft im Vorfeld der Partie beim SC Paderborn Mut zu. Gleichzeitig weist der Trainer auf den Umstand hin, dass die Jungadler auf Schützenhilfe aus Duisburg angewiesen sind: „Duisburg hat die Klasse, die Punkte gegen Verl zu holen.“ Das ist der Status Quo: Vor dem letzten Spieltag liegen die YOUNGSTARS zwei Punkte hinter dem SC Verl auf dem ersten Abstiegsplatz. Dafür ist das Torverhältnis der Jungadler ein Tor besser, was bei Punktgleichheit zum Faktor werden könnte. Sowohl der MSV Duisburg (Verls Gegner), als auch die Paderborner sind bereits gerettet. Eine komplizierte Situation, auf die Harink seine Mannschaft optimal vorbereitet sieht: „Die Jungs haben eine beeindruckende Entwicklung genommen und können daher voller Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Wir freuen uns auf das Highlight, glauben an unsere Chance und werden nochmal alles für das Team, den Verein und alle Unterstützer herausholen.“ Ein Sieg ist dabei Pflicht, um die Chance auf ein weiteres Jahr Junioren-Bundesliga zu wahren.

Vor der fast gleichen Situation steht auch die U17, die zum Tabellenzweiten, Arminia Bielefeld, reisen muss. Während die Jungadler im Abstiegskampf auf die Punkte angewiesen sind, braucht die Arminia die Zähler, um sich sicher für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Mehr Spannung geht kaum. „Das sind die großen Spiele, für die du Fußball spielst“, freut sich dennoch Trainer Moritz Glasbrenner auf die Partie. Glasbrenner setzt dabei auf das positive Momentum, das seine Mannschaft aus den letzten Wochen mitnehmen will: „Es gibt viele Gründe für uns, warum es gegen einen sehr starken Gegner mit einem Sieg klappen kann. Wir wollen dieses Spiel mit freiem Kopf und viel Selbstvertrauen einfach genießen. So werden wir unsere bestmögliche Leistung abliefern.“ Ebenso wie die U19 ist die U17 (Platz 12 | 13 Punkte) bei einem Erfolg immer noch auf Punktverluste der Konkurrenz angewiesen. In diesem Fall besteht diese aus mehreren Teams: Neben dem MSV Duisburg (Platz 11 | 14 Punkte), der zuhause gegen den abgeschlagenen SV Deutz spielt, gehören auch Rot-Weiss Essen (Platz 10 | 15 Punkte), das auswärts bei Fortuna Düsseldorf antritt, und der SC Paderborn (Platz 9, 16 Punkte) dazu. Die Ostwestfalen spielen gegen Fortuna Köln.

Keine leichten Aufgaben

So wie die U19 muss auch die U16 zum SC Paderborn reisen, wo das Team von Trainer Stefan Graber an der Anfälligkeit bei Standards feilen will. Diese kostete zuletzt einen möglichen Punktgewinn bei Eintracht Dortmund. Mit einem Erfolg könnten die Adlerträger ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen. Der Klassenerhalt wäre, unabhängig vom sportlichen Abschneiden, jedoch nur beim Nicht-Abstieg der U17 gewährleistet. Eine große Herausforderung wartet zudem auf die U15, die zuhause Borussia Dortmund empfängt. Trainer Marcus Feldkamp freut sich auf einen „geilen Kick gegen ein starkes NLZ-Team“, für den er schon ein Erfolgsrezept parat hat: „Wir müssen richtig bissig in den Zweikämpfen sein und über 70 Minuten fighten. Da mach ich mir bei den Jungs aber keine Gedanken.“ Die Jungadler können dabei auf viel Selbstvertrauen aus den letzten drei Pflichtspielen bauen, die sie alle für sich entscheiden konnten.

Nicht so erfolgreich war dafür die Ausbeute der U14 aus den letzten Spielen. Das Team von Trainer Alexander Fröhlich empfängt am Samstag die SG Wattenscheid und somit wieder eine aus Altjahrgängen bestehende Mannschaft. Verstecken brauchen sich die YOUNGSTARS jedoch keineswegs. So trotzen die Adlerträger im Hinspiel Wattenscheid einen Punkt ab, führten dabei sogar zwischenzeitlich. Mit einem Heimerfolg kämen die Preußen zudem auf einen Punkt an die SGW ran.

U13 & U12 mit englischer Woche

Eine echte englische Woche erlebt derzeit die U13, bei der am Mittwoch eine besondere Serie riss: Zum ersten Mal in dieser Saison musste das Team von Trainer Martin Kastner Punkte liegen lassen und trennte sich mit 1:1 (0:1) von der stark kämpfenden SpVgg Vreden. Leichter wird es am Wochenende nicht für die Jungadler, die dann zu Eintracht Rheine reist. „Wir müssen schauen, dass wir uns wieder steigern können und effizienter vor dem Tor werden“, so Kastner. Auch die U12 musste unter der Woche ran, konnte ihr Spiel allerdings für sich entscheiden. Mit 4:2 (2:2) gewannen die YOUNGSTARS bei der JSG Alverskirchen/Everswinkel und drehten dabei einen 0:2 Rückstand. Nun geht es am Wochenende nach Amelsbüren, gegen die die Adlerträger bereits zwei Pflichtspiele erfolgreich absolviert haben. „Die Voraussetzungen sind in den Ligaspielen immer sehr ähnlich: Es geht darum, sich spielerisch gegen ältere und somit physisch stärkere Gegner zu behaupten und durchzusetzen“, stellt Trainer Stephan Edelhäuser fest.

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 11. März:

11.45 Uhr | DJK GW Amelsbüren – SCP U12 | Sportanlage Amelsbüren

13.00 Uhr | SC Paderborn 07 – SCP U19 | Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum

13.00 Uhr | DSC Arminia Bielefeld – SCP U17 | Sportplatz Schulzentrum/Masch

13.30 Uhr | FC Eintracht Rheine – SCP U13 | VR-Bank Stadion

15.00 Uhr | SCP U14 – SG Wattenscheid | Provinzial YOUNGSTARS Arena

Sonntag, 12. März:

11.00 Uhr | SC Paderborn 07 – SCP U16 | Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum

11.00 Uhr | SCP U15 – Borussia Dortmund | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

Alle Beiträge