Woche für Woche folgen zurzeit weitere YOUNGSTARS-Teams, die nach der Winterpause wieder im Ligabetrieb einsteigen. Am Wochenende sind jetzt sechs Nachwuchsmannschaften im Einsatz, nur die U15 pausiert noch in der Regionalliga.

U19: Kellerduell mit Viktoria Köln

Man möchte die Bedeutung gar nicht zu hoch hängen, um den Druck nicht zu groß werden zu lassen; und doch hat das bevorstehende Spiel der U19 gegen Viktoria mindestens einen wegweisenden Charakter. Nach den beiden knappen Niederlagen zum Jahresauftakt trifft die Mannschaft von Trainer Arne Barez in der A-Junioren-Bundesliga jetzt auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Kölner haben aktuell zwei Zähler mehr als die Preußen, liegen aber selbst noch auf einem Abstiegsplatz. Aus Sicht der Münsteraner sind es fünf Punkte bis zum rettenden Ufer. Und so wird das nächste Auswärtsspiel zum Meilenstein. Es wäre der ideale Zeitpunkt, um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren, an der Viktoria vorbeizuziehen und – im Idealfall – noch den Rückstand auf den Wuppertaler SV zu verkürzen. Diese Chance sollte den YOUNGSTARS für diese schwierige Aufgabe Zuversicht geben.

U17 startet beim Tabellenführer, U16 will nächsten Dreier

Für die U17 geht es jetzt endlich wieder los, das lange Warten und die Wintervorbereitung haben ein Ende. Der Pflichtspielauftakt in der B-Junioren-Bundesliga hält aber gleich die wohl schwerste Aufgabe bereit: Das Team von Tobias Harink ist auswärts beim Tabellenführer, dem Nachwuchs des 1. FC Köln, gefordert. Das Hinspiel war mit einem 0:3 eine klare Angelegenheit für die Geißböcke, jetzt brennen die YOUNGSTARS auf die Neuauflage des Duells. Und wer weiß, vielleicht ist direkt zu Beginn eine Überraschung möglich?

Nach dem Auftaktsieg in der letzten Woche geht es für die U16 in der Westfalenliga weiter darum, Boden auf die gefährliche Region gutzumachen. Neun Punkte ist der Vorsprung derzeit groß, die Adlerträger haben aber auch schon zwei Spiele mehr absolviert. Im Duell mit dem Hombrucher SV sollen also die nächsten Punkte folgen, um das Polster weiter anwachsen zu lassen.

U14 vor schwieriger Aufgabe, U13 & U12 als Favoriten

Auch für die U14 startet der Ligabetrieb wieder, am Samstag treffen die Schützlinge von Tommy Indlekofer auf die Spvg 20 Brakel. Auf dem Papier sind die Favoritenrollen für das Duell klar verteilt, Brakel ist Spitzenreiter der Landesliga, die Jungpreußen stecken im Abstiegskampf. Welche Entwicklungsschritte die YOUNGSTARS in der Winterpause vollzogen haben und ob sie bereit sind, den Tabellenführer der Runde zu ärgern, wird sich am Wochenende zeigen.

Für die U13 und die U12, die ebenfalls wieder loslegt, ist die Marschroute beinahe dieselbe: Drei Punkte sichern, um die Tabellenführung auszubauen. Die U13 empfängt für diese Aufgabe den SuS Neuenkirchen, die U12 muss beim TuS Hiltrup ran.

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 15. Februar:

10:00 Uhr | TuS Hiltrup – SCP U12 | Sportanlage TuS Hiltrup

13:00 Uhr | 1. FC Köln – SCP U17 | RheinEnergie Sportpark, Rasenplatz 7

13:30 Uhr | SCP U13 – SuS Neuenkirchen | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

15:00 Uhr | Spvg 20 Brakel – SCP U14 | Brakeler Thermo-Glas Stadion

Sonntag, 16. Februar:

11:00 Uhr | Hombrucher SV – SCP U16 | Deutsch Luxemburger

13:00 Uhr | Viktoria Köln – SCP U19 | Belkaw Arena

Alle Beiträge