Vier Hürden hat der SC Preußen 06 e.V. Münster im Krombacher Westfalenpokal 2014/2015 schon erfolgreich genommen, sich dabei gegen den SC Obersprockhövel, die Hammer Spielvereinigung, den CSV SF Bochum-Linden und den BSV Schüren durchgesetzt. Am Mittwochabend (19 Uhr) geht es im Preußenstadion bereits in die fünfte Runde, wenn im Halbfinale die Sportfreunde aus Lotte – sicherlich der bisher anspruchsvollste Gegner – warten.

„Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Wir sind im Training sehr konzentriert und wollen die positiven Ansätze aus dem Bielefeld-Derby und dem Köln-Heimspiel mit in das Pokal-Halbfinale tragen. Wir wissen, dass wir auf einen Gegner treffen, der eine sehr gute Qualität hat“, spricht Preußencoach Ralf Loose über eine „sehr schwierige Aufgabe“, die aber lösbar erscheint. „Ob es das wichtigste Spiel der Saison wird, weiß ich nicht. Es kann ja noch ein weiteres in diesem Wettbewerb geben“, macht Loose seine Marschroute mit einem Augenzwinkern deutlich und hat dabei schon die nächste Pokalrunde im Visier.

Motivationskraft überflügelt Personalnot

Denn mit einem möglichen Finaleinzug würden die Preußen der DFB-Pokal-Teilnahme einen großen Schritt näherkommen. „Eine gesunde Anspannung ist zu spüren und gehört meiner Meinung auch dazu, wenn man im Pokal unterwegs ist und so ein Spiel vor der Brust hat. Wir haben das in der letzten Saison bravourös hingekriegt und haben dann mit dem FC Bayern das Toplos der Vereinsgeschichte gezogen. An der Motivationskraft sollte es also nicht scheitern.“ Neben den Langzeitverletzten Michael Holt, Erik Zenga, Patrick Kirsch, Kevin Schöneberg, Fabian Hergesell sowie dem vom Spiel- und Trainingsbetrieb freigestellten Dominik Schmidt, steht allerdings auch hinter der Personalie Benjamin Siegert ein Fragezeichen – sein Einsatz ist fraglich.

Auf eigene Stärken fokussieren – Lottes Bilanz nebensächlich

Die Gäste aus dem Tecklenburger Land kommen mit gesundem Selbstbewusstsein ins Münsterland und haben auf den ersten Blick eine beachtliche Bilanz unter ihrem neuen Trainer Ismail Atalan, der die Sportfreunde Anfang des Jahres übernommen hat, vorzuweisen: In den zwölf Pflichtspielen unter Coach Atalan musste sich Lotte – bei sechs Siegen und fünf Unentschieden – nur einmal geschlagen geben. Für Ralf Loose mehr oder weniger furchteinflößend: „Die Bilanz interessiert uns eigentlich nicht. Lotte ist ein sehr ambitionierter Verein, der in der Regionalliga um den Aufstieg mitspielen wollte. Von daher wissen wir, was auf uns zukommt. Ich glaube, wir sollten als Drittligist auch selbstbewusst genug sein und uns auf die eigenen Stärken besinnen. Das geht jedoch nur mit maximaler Einstellung und höchster Konzentration über die gesamte Spieldauer“, hofft der Fußballlehrer auch auf die Unterstützung der eigenen Fans, mit denen die nächste Pokalhürde genommen werden soll.

Aufpassen sollten die Preußen vor allem auf Jesse Weißenfels, der mit 15 Treffern zu den treffsichersten Angreifern der Regionalliga West gehört. Das weiß auch Preußencoach Loose und merkt an: „Lotte ist insgesamt eine ausgeglichene Mannschaft. Es wird wichtig sein, sehr konzentriert zu spielen und natürlich müssen wir auf der anderen Seite auch selbst für Torgefahr sorgen, um den Gegner unter Druck zu setzen, zu Fehlern zu zwingen und diese Chance dann zu nutzen.“ Mit einem Finaleinzug könnte sich der SC Preußen kurz vor seinem 109. Geburtstag selbst eine große Freude bereiten, auf Gastgeschenke aus Lotte sollten sich die Jungs von der Hammer Straße allerdings nicht einstellen, denn auch die Sportfreunde werden alles in die Waagschale werfen, um in das Endspiel des Krombacher Westfalenpokals einzuziehen.

Auch am Mittwochabend berichten wir live in unserem Liveticker aus dem Preußenstadion. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auch auf unsere Freunde vom Fanradio „Mottekstrehle“, die die Partie in voller Länge kommentieren.

Alle Beiträge