Am Mittwochabend (19 Uhr) muss der SC Preußen 06 e.V. Münster in der 1. Runde des Krombacher Westfalenpokals beim FC Borussia Dröschede ran. Die Bilanz des Landesligisten aus dem Sauerland ist dabei gnadenlos: In seiner 102-jährigen Vereinsgeschichte hat der Verein noch nie ein Pflichtspiel gegen eine Profimannschaft verloren – aber auch nicht bestritten.

„Ach so, das war mir nicht bekannt“, muss Chefcoach Pavel Dotchev schmunzeln. „Ich weiß nur, das Dröschede im letzten Jahr abgestiegen ist“, bleibt Dotchev seiner Linie treu und konzentriert sich voll und ganz auf seine eigene Mannschaft.

Im Iserlohner Hemberg-Stadion erwartet der 47-jährige Deutsch-Bulgare aber keineswegs einen Selbstläufer, sondern „ein klassisches Pokalspiel. Der Gegner wird sicher sehr motiviert sein, kompakt in der Defensive stehen und auf Kontermöglichkeiten lauern.“ Für die Gastgeber ist das Kräftemessen mit den Preußen schon vor dem Anpfiff ein echter „Pokal-Knüller“. Dotchev will die Partie nutzen, um Akteuren, die eng an der ersten Elf dran sind, Spielpraxis zu verschaffen. „Ich werde auf einigen Positionen umstellen und eine gute Mannschaft ins Rennen schicken“, wird auch Rekonvaleszent Kevin Schönberg – nach mehrmonatiger Verletzungspause – in der Startformation stehen.

Nach Dröschede ist vor Kiel

„Solche Spiele im Westfalenpokal sind immer ungelegen und nie passend, aber wir nehmen die Aufgabe an und wollen in Iserlohn weiterkommen“, ist sich Fußballehrer Dotchev der Wichtigkeit des Pokalwettbewerbs bewusst und wandelt ein berühmtes Zitat von Trainer-Legende Sepp Herberger um: „Das nächste Spiel ist für uns immer das wichtigste.“  

Wir berichten am Mittwoch ab 18:30 Uhr in unserem ECHTZEIT-LIVETICKER aus dem Iserlohner Hemberg-Stadion.

Alle Beiträge