Wenn der SC Preußen 06 e.V. Münster am Freitagabend (19 Uhr) im Preußenstadion auf den SV Eidinghausen-Werste trifft, zählt nur das Weiterkommen in die zweite Runde des Krombacher Westfalenpokals. Denn anders als in der abgelaufenen Spielzeit wollen die Adlerträger dieses Jahr das Pokalfinale erreichen und sich somit für den DFB-Pokal qualifizieren. Dabei stehen den Preußen neben Simon Scherder auch weiterhin Max Schulze Niehues und Jesse Weißenfels nicht zur Verfügung. Marcus Piossek muss aufgrund von Rückenproblemen pausieren.

„Für den Gegner ist es logischer Weise das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar die Partie des Jahrzehnts“, erwartet Preußentrainer Ralf Loose einen hochmotivierten Gegner, der es dem SCP nicht leicht machen wird. „Wir haben auch in der letzten Saison gegen Landesligisten gespielt und uns dabei zwei Mal sehr schwer getan“, weist der Coach daraufhin, dass es trotz des Klassenunterschiedes kein Selbstläufer werden wird.

Dennoch ist sich der 52-jährige absolut sicher, dass seine Schützlinge den Platz am Freitag als Gewinner verlassen werden. Um nicht erneut in Schwierigkeiten zu geraten, hofft Ralf Loose deshalb auf ein frühes Tor: „Durch einen schnellen Treffer können wir die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen und etwas Druck aus der Begegnung nehmen. Um eine Runde weiterzukommen, müssen wir die Partie auf jedem Fall konzentriert angehen.“ Helfen soll dabei auch das getauschte Heimrecht, denn die Ostwestfalen wollte die Begegnung aus organisatorischen Gründen nicht auf der eigenen Sportanlage austragen, weshalb die beiden Mannschaften nun im Stadion an der Hammer Straße aufeinander treffen. „Natürlich ist es für uns ein großer Vorteil auf bekanntem Geläuf und vor eigenem Publikum aufzulaufen“, so der Trainer.

Großartige Rotation im Vergleich zum Ligabetrieb sieht der Coach allerdings nicht vor: „Wir werden in Bestbesetzung antreten und nicht großartig experimentieren, da wir auch im Rhythmus bleiben müssen. Deshalb haben wir am Dienstag ja auch bei der SG Sendenhorst getestet, damit die gerade erst wieder genesenen Akteure Spielpraxis bekommen.“ Das Trainerteam nimmt die Begegnung also unter keinen Umständen auf die leichte Schulter.

Eintrittspreise

Tribüne (Einheitspreis) 10 Euro

Stehplatz (Vollzahler) 7 Euro

Ermäßigt 5 Euro

Kinder 3 Euro

Tickets gibt es ab 18 Uhr ausschließlich an den Tageskassen.

Wir berichten natürlich auch von dieser Partie in unserem Liveticker, auch die Kollegen vom Fanradio „Mottekstrehle“ gehen auf Sendung. 

Vorbericht: Jan Wassermann

Alle Beiträge