Mit dem Übergang zur neuen Saison heißt es auch Abschied nehmen von diversen tatkräftigen Mitarbeitern der Jugendabteilung. Allen voran U19-Meistercoach Tobias Harink, der die Entwicklung der YOUNGSTARS über 10 Jahre nachhaltig prägte.
„Ich bin sehr dankbar für zehn unglaublich schöne Jahre“, schaut Harink mehr als zufrieden auf seine Zeit beim SCP zurück. Den A-Lizenz-Inhaber zieht es zur kommenden Saison zum Oberligisten SC Spelle-Venhaus in den Seniorenbereich, nach dem der gebürtige Bad Bentheimer bei den Jungadlern in fast allen Altersklassen von der U12 bis einschließlich U19 mitwirkte. „Ich habe im Verein viele Freunde gewonnen, tolle Menschen kennengelernt und durfte viele prägende Momente, Erfahrungen und Erfolge miterleben.“ Dazu dürfte auch die Westfalenmeisterschaft der A-Junioren im Mai gehören, durch die die Adlerträger für die DFB-Nachwuchsliga qualifiziert sind. Bedanken will sich Harink nicht nur beim Verein selbst, sondern auch all seinen Wegbegleitern, die ihm eine großartige gemeinsame Zeit bereicherten: „Ich werde dem Verein eng verbunden bleiben und die weitere Entwicklung gespannt verfolgen“, fügt Harink an.
Neben dem Cheftrainer verabschiedet sich die U19 auch von Teammanager Marius Brunsing. „Marius hat sich zu Beginn der Saison bereit erklärt uns kurzfristig personell zu unterstützen. Insbesondere durch sein Engagement in der Saisonvorbereitung und zu Saisonbeginn hat er definitiv einen Anteil an unserer erfolgreichen Saison, dafür danken wir ihm. Aufgrund seiner Studienpläne verlässt er den SCP, dafür wünschen wir ihm alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen“, bedauert Teamchef Lorenz Danzer den Verlust.
Drei Abgänge bei der U16
Die meisten Veränderungen wird es bei der U16 (kommende U17) geben, die gleich auf drei Positionen nachlegen musste. Dazu gehört der Bereich der Athletikförderung sowie die Teambetreuung. Carlos Brauer sowie die Teammanager Kai Schneider und Michael Pollock stehen demnach nicht mehr zur Verfügung. „Carlos war die vergangenen zwei Jahre menschlich und fachlich eine Bereicherung für uns. Auf Michael konnten wir uns stets verlassen, als gute Seele hatte er immer einen super Zugang zu den Jungs. Kai hat dagegen im Hintergrund viele organisatorische Aufgaben übernommen, wird jetzt allerdings bei Münster 08 selbst als Trainer aktiv. Wir hoffen, dass wir all die Jungs irgendwann man wieder auf dem Platz treffen und wünschen ihnen bis dahin nur das Beste“, so Cheftrainer Marcus Feldkamp.
Zu guter Letzt verabschiedet der Verein auch U14-Athletiktrainer Moritz Pauli, einst selbst Spieler der YOUNGSTARS. „Moritz ist quasi ein Kind der Jugendabteilung. Er hat sich die letzten Jahre sowohl fachlich als auch menschlich stetig weiterentwickelt, was ich schön fand zu beobachten. Sein Abgang ist auf jeden Fall ein Verlust für uns“, bekennt U12-U14 Koordinator Tommy Indlekofer.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling