Der SC Preußen Münster ist zurück in der 3. Liga! Nach drei Jahren in der Regionalliga West hat der Sportclub den Aufstieg am Samstagnachmittag mit dem 2:0-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf II perfekt gemacht. Möglich war das, weil der FC Düren am Samstagvormittag seinen Verzicht auf einen weiteren Einspruch gegen die WDFV-Spielwertung erklärte und Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln nicht über ein 1:1 hinauskam. Mit deutlichem Vorsprung sind die Adlerträger der Konkurrenz aus Mönchengladbach endgültig enteilt und ihnen ist die Tabellenführung in den letzten drei Spielen nicht mehr zu nehmen. Es ist das Spiegelbild dieser sportlich herausragenden Saison, deren außersportliches Drehbuch kaum hätte dramatischer ausfallen können.
Für Gänsehaut sorgte das ausverkaufte Preußenstadion am Samstag schon vor und während des Spiels, in dem die Preußen auf den Rängen, aber auch auf dem Platz den Ton angaben. Als mit Schlusspfiff dann feststand, dass der Heimsieg gleichbedeutend mit dem Aufstieg ist, brachen an der Hammer Straße alle Dämme. Ein schwarz-weiß-grünes Meer flutete den Rasen und läutete die Party ein, die sicherlich noch bis spät in die Nacht weitergehen wird.
Nummer 10 in Liga 3
Drei Spiele bleiben dem Sportclub in den nächsten Wochen noch, ehe hinter das Kapitel Regionalliga West ein Haken gemacht werden kann und die Vorfreude auf die zehnte Saison in der 3. Liga weiter wachsen darf. Bereits von 2011 bis 2020 spielte der SCP neun Jahre in der eingleisigen Liga. Nach dem Abstieg stellte sich der Sportclub neu auf und entwickelte sich kontinuierlich weiter. Platz drei war es im ersten Jahr 2020/21, Platz zwei und das Herzschlagfinale waren es im letzten Sommer. In dieser Saison unterstrich die Mannschaft von Spieltag eins an ihre große Qualität und marschierte unaufhaltsam durch die Spielzeit – bis jetzt feststeht: WE ARE 3ACK.