Schon zum siebten Mal fand am Dienstagabend der traditionelle Preußen-Talk im Autohaus Vovis statt. Die exklusive Veranstaltung für Sponsoren und Mitglieder der Fanteams, die an der Halbzeitunterhaltung im Preußenstadion teilnehmen, lockte rund 40 Förderer und Fans des Fußballdrittligisten in das Fiat,- Volvo- und Suzuki- Autohaus in Münster. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die zwei Winter- Neuverpflichtungen Soufian Benyamina und Marco Pischorn, der bisherige Saisonverlauf mit allen Tiefen und Höhen sowie die Aussichten auf die Rest-Saison sowie die fernere Zukunft.
Dirk Kugel, Marketing-Verantwortlicher beim SC Preußen 06 e.V. Münster, und Bernd Homann, Leiter der Unternehmenskommunikation der AGRAVIS Raiffeisen AG, moderierten die kurzweilige und spannende Talk-Runde. Im Podium standen neben Cheftrainer Ralf Loose auch Sportvorstand Carsten Gockel, der neue Kapitän Jens Truckenbrod sowie die Neuzugänge. Ebenfalls auf der Bühne waren Alexander Heflik, Sportchef der Westfälischen Nachrichten, Stefan Bergmann, Chefredakteur der Münsterschen Zeitung, und Lennart Thies von Antenne Münster.
Neugierig waren die Gäste auf die zwei neuen Spieler der Preußen, Marco Pischorn, der vom Zweitligisten SV Sandhausen verpflichtet wurde, und Soufian Benyamina, der von Dynamo Dresden ausgeliehen wurde. „Der Aufstieg mit Sandhausen in Münster im Mai 2012 war einer meiner schönsten Momente als Fußballer. Das möchte ich nun mit Münster irgendwann wiederholen“. Er habe sich im Trainingslager in Spanien sowie in den Wochen danach in Münster sehr gut eingelebt, traue der Mannschaft viel zu und freut sich besonders auf die tolle Fußball- Atmosphäre bei den Preußen – etwas, was er im beschaulichen Sandhausen vermisst habe.
Der gebürtige Berliner Soufian Benyamina freut sich besonders, nach längerer Zeit endlich wieder Spielpraxis zu bekommen, nachdem er in Dresden zuletzt außen vor war. Er erzählte, dass es bei den Bedingungen in Münster und bei Dynamo keine allzu großen Unterschiede gebe, allein die Schnelligkeit sei in der 2. Liga insgesamt etwas höher. Gesundes Selbstbewusstsein strahlten die Neuzugänge also aus, während Trainer Ralf Loose gewohnt sachlich und nüchtern auf die bisherige Saison zurückblickte und nach vorn vorsichtig optimistisch schaute: „Mein erstes Ziel, nachdem ich die Mannschaft im September übernommen hatte, habe ich erreicht: Wir haben uns in der Defensive stabilisiert.“ Dennoch betrage der Abstand zu den Abstiegsrängen nach wie vor nur drei Punkte, so dass man erst in einigen Wochen „vielleicht auch weiter nach oben schauen“ könne.
Sportvorstand Carsten Gockel erläuterte den Fans und Sponsoren, wie zufrieden er mit der Kaderplanung und den Neuverpflichtungen sei, schloss weitere Neuzugänge im Winter aus und deutete an, dass sich „in den nächsten Tagen“ vielleicht noch weitere Spieler nach Zlatko Muhovic und Cedric Wilmes vom Verein trennten, wenn sie entsprechende Angebote von anderen Clubs hätten. Zum Thema Stadionsanierung (Umbau Westkurve) gebe es keinen neuen Stand, die Machbarkeitsstudie der Stadt Münster laufe. Sobald man ein Signal habe, was machbar sei, werden die konkreten Planungen anlaufen. Über einen Zeitpunkt der Sanierungsmaßnahmen gab Gockel keine Auskunft. Nach 90 Minuten war die spannende Talkrunde mit auskunftsfreudigen und fannahen Gästen beendet und das Nachspiel mit Gesprächen, Fotos und Autogrammen  begann.
Text: AGRAVIS
 

Alle Beiträge