Der Saisonendspurt steht an und damit verbunden auch die nächsten Entscheidungen bei den YOUNGSTARS. So kann die U13 schon am Samstag aus eigener Kraft Meister werden. Alles entschieden ist bereits bei der U16, die dennoch hoch motiviert ist, dem nächsten starken Gegner ein Bein zu stellen. Die U19, U17 und U12 haben spielfrei.

Nach dem überzeugenden Auftritt und dem verdienten Unentschieden bei Borussia Dortmund ist das Team von Stefan Graber gewillt, auch gegen den Reviernachbarn aus Gelsenkirchen mitzuhalten. Der Trainer der U16 weiß auch, auf welches Erfolgsrezept er bauen kann: „Das Team hat sich gegen Dortmund leidensfähig gezeigt und viel investiert. Genau das werden wir auch wieder gegen Schalke brauchen. Im Hinspiel waren wir in zwei entscheidenden Momenten nicht auf der Höhe und sind lange einem Rückstand hinterhergelaufen. Zudem haben wir unsere eigenen Möglichkeiten nicht genutzt. Dieses Mal wollen wir Fehler des Gegners besser ausnutzen“, betont Graber im Vorfeld der Partie gegen den Tabellenzweiten der Westfalenliga. Einen starken Gegner erwartet auch die U15, die am Samstag mit Borussia Mönchengladbach ebenfalls den Tabellenzweiten der Liga empfängt. Für Trainer Marcus Feldkamp jedoch kein Grund sich zu verstecken: „Wir gehen nach den starken Auftritten zuletzt optimistisch in das Spiel. Dass wir keineswegs chancenlos sind, hat das Hinspiel gezeigt. Da waren wir auf Augenhöhe mit Gladbach, verlieren am Ende nur unglücklich durch einen Elfmeter. Mit dem nötigen Quäntchen Spielglück wäre da sicherlich mehr drin gewesen.“

U14 unter Zugzwang – Meisterparty bei der U13?

Für die U14 geht es nach der Niederlage in Hombruch wieder gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Diesmal empfängt die Mannschaft von Alexander Fröhlich den VfL Theesen, gegen den die Jungadler im Hinspiel mit 0:4 (0:3) verloren haben. Dennoch ist eine ausgeglichene Partie zu erwarten, denn der VfL steht in der Tabelle nur einen Punkt vor den YOUNGSTARS. Für die gilt es, jeden möglichen Punkt zu ergattern, um den Abstieg aus der Westfalenliga doch noch zu verhindern. Ganz andere Voraussetzungen sind es bei der U13, die in Stadtlohn schon frühzeitig die Bezirksliga-Meisterschaft perfekt machen kann. Dabei muss das Team von Trainer Martin Kastner nicht mal auf Punktverluste der Verfolger Münster 08 und Gievenbeck hoffen, sondern kann mit einem Sieg aus eigener Kraft den Titel eintüten. Diese Mission will Kastner trotz eines dünn besetzten Kaders so schnell wie möglich erledigen: „Ausreden gibt’s nicht, wir haben eine über alle Positionen hinweg gute Truppe. Jeder der am Samstag antritt, ist stark genug, um für Preußen zu spielen und wird heiß sein, die Meisterschaft klarzumachen.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 29.04.:

13.00 Uhr | SCP U15 – Borussia Mönchengladbach | Provinzial YOUNGSTARS Arena

13.30 Uhr | SuS Stadtlohn – SCP U13 | VR-Bank-Sportplatz Stadtlohn

15.00 Uhr | SCP U14 – VfL Theesen | Sportpark Berg Fidel

Sonntag, 30.04.:

11.00 Uhr | SCP U16 – FC Schalke 04 | Provinzial YOUNGSTARS Arena

 

Alle Beiträge