Länderspielpause? Die besteht für unsere Jungadler nicht, die am vierten Spieltag der Saison an die starken Ergebnisse der Vorwoche anknüpfen wollen.
U19 vor Rotationen
Das gilt insbesondere für die U19, die bei Eintracht Dortmund den vierten Sieg im vierten Spiel einfahren will. Dabei wird Trainer Tobias Harink nicht auf dasselbe Personal setzen wie zuletzt: „Wir werden ein paar Wechsel vornehmen müssen, da der eine oder andere angeschlagen oder auf Klassenfahrt ist“, so der U19-Coach, dem zudem mit Arbnor Hoti ein YOUNGSTAR fehlt, der für die U19 des Kosovo aufläuft. Sorgen, dass die angespannte Personallage zur großen Hürde wird, hat Harink aber nicht: „Wir haben eine sehr gute Breite im Kader, die wir jetzt nutzen. Daher freuen wir uns auch den Spielern, die in den letzten Wochen viele Fortschritte gemacht haben, jetzt die Spielpraxis zu geben.“
Nach dem Rückschlag bei der U16 von Borussia Dortmund will die U17 wieder in die Erfolgspur zurück. Trainer Stefan Graber erwartet vom Gegner aus Wattenscheid eine Mannschaft, die im Bereich Mentalität den Jungadlern „alles abverlangen wird“. Dementsprechend muss eine Leistungssteigerung her, um die Punkte einzufahren. „Gerade in den Basics – Zweikampfführung, Laufbereitschaft – müssen wir eine Schippe drauflegen“, so Graber.
U16 und U15 wollen den ersten Heimsieg
Eine große Herausforderung wartet auf die U16, die in der Landesliga auf die bisher ungeschlagene Spvg Brakel trifft. Für die Adlerträger ist die Partie gegen die Ostwestfalen zugleich das erste Heimspiel der Saison. Dort sollen auch gleich die ersten Punkte auf heimischen Grund eingesammelt werden, um an die oberen Tabellenplätze anzuklopfen. Das gleiche Ziel verfolgt auch die U15, die nach zwei starken Auswärtsauftritten den ersten Heimsieg einfahren will. Keine leichte Aufgabe, schließlich ist der Gegner aus Hennef ebenfalls gut in die Saison gestartet. „Wir erwarten einen Gegner, der uns alles abverlangen wird. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir mit der richtigen Einstellung und Mentalität unsere Qualität auf dem Platz bringen können“, schaut Trainer Alexander Fröhlich gerade mit Blick auf die Leistungen zuletzt optimistisch auf die Begegnung gegen die Rheinländer: „Die Jungs sind aktuell gut drauf und wirken sehr fokussiert. Sie haben die Regionalliga augenscheinlich gut angenommen und wollen zeigen, was sie können.“
Für die U14 gilt es dafür jetzt, die ersten Auswärtspunkte zu ergattern. Auch hier wird das Team von Julian Fuhrmann einen guten Tag erwischen müssen, denn die Gastgeber aus Stadtlohn konnten ihre beiden Auftaktspiele für sich entscheiden.
U13 vor Stadtderby – U12 im Flow
Nach dem Befreiungsschlag gegen die Spielvereinigung aus Vreden (4:0) wartet auf die U13 das bereits zweite Stadtderby dieser Saison, wenn es zum 1. FC Gievenbeck geht. Die Mannschaft von Stephan Edelhäuser kann jedoch voller Selbstbewusstsein in die Bezirksligapartie gehen, schließlich gewannen die YOUNGSTARS am vergangenen Sonntag auch den Leistungsvergleich gegen den Wuppertaler SV deutlich (5:1).
Mit breiter Brust geht auch die U12 in das Wochenende, nachdem die Jungadler eine sehr respektable Leistung beim Turnier in Varenrode ablieferten und sowohl Borussia Dortmund (1:0) als auch Hannover 96 (3:1) und den SC Heerenveen (1:0) bezwangen. Nun geht es für die Jungs von Martin Kastner in das erste Topspiel der Saison zum Bezirksliga-Absteiger aus Mecklenbeck, auf das sich der Trainer freut: „Das wird sehr spannend und hoffentlich eine Partie auf Augenhöhe. Wir werden versuchen, das, was wir uns erarbeiten haben, auch auf den Platz zu bringen.“ Die Adlerträger werden dabei eine besondere Spielvorbereitung erleben, da es schon am Freitag ins Trainingslager nach Reken geht, das im Anschluss an das Pflichtspiel wieder fortgesetzt wird.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 09. September:
11.30 Uhr | DJK Wacker Mecklenbeck – SCP U12 | Sportanlage Mecklenbeck
13.30 Uhr | 1.FC Gievenbeck – SCP U13 | Auto-Senger-Arena
15.00 Uhr | SCP U15 – FC Hennef 05 | LVM-YOUNGSTARS-Arena
15.00 Uhr | SuS Stadtlohn – SCP U14 | VR-BANK-Sportpark
Sonntag, 10. September:
11.00 Uhr | TSC Eintracht Dortmund – SCP U19 | Sportplatz an der Flora
11.00 Uhr | SCP U17 – SG Wattenscheid 09 | LVM-YOUNGSTARS-Arena
11.00 Uhr | SCP U16 – Spvg 20 Brakel | LVM-YOUNGSTARS-Arena