Die Realschule im Kreuzviertel und die Geschwister-Scholl Realschule Kinderhaus bildeten kurz vor den Herbstferien gemeinsam Schülerinnen und Schüler aus und waren damit zwei der 200 ausgewählten Schulen des DFB, an denen die Ausbildung zum Junior-Coach durchgeführt wurde.
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Preußenstation erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre wohl verdienten Zertifikate. Die Zertifikate wurden von Preußenkapitän Marc Lorenz und Thomas Synowczik als Vertreter des DFB sowie des Landes- und Fußballverbandes Westfalen, überreicht.
Zuvor lernten die 19 fußballbegeisterten Jugendlichen in 40stündigen Einheiten neben rechtlichen Grundlagen auch den Aufbau von Trainingseinheiten sowie Inhalte der Trainingsmethodik kennen. Am Ende der Ausbildung führten sie dann am Prüfungstag eine Trainingseinheit in einer Klasse 5 erfolgreich durch. Mit diesem Handwerkzeug ausgestattet, sollen sie nun erste Erfahrungen als Trainerinnen und Trainer im Verein oder aber als Leitung einer AG an der Schule sammeln. Sie sollen Kindern den Spaß am Fußball vermitteln und sich durch die Trainertätigkeit selbst persönlich weiterentwickeln.