Während die erste Mannschaft am Freitagabend die Regionalliga-Saison eröffnet, geht es auch für insgesamt vier YOUNGSTARS-Teams am Wochenende wieder los. Nach der langen Zwangspause, die auf den Saisonabbruch im Frühjahr folgte, steht die Asse endlich wieder im Mittelpunkt. Allerdings geht es auch noch nicht für alle Teams wieder los. Die U19 und die U17, die in den Junioren-Bundesligen in dieser Spielzeit nur eine Hinrunde spielen werden, beginnen erst am 20. September wieder. Auch die U15 startet erst nächstes Wochenende in den Pflichtspielbetrieb.
Auf die U16, die in der Westfalenliga wieder in der höchstmöglichen Liga an den Start geht, wartet zum Auftakt gleich ein Favorit. Die Mannschaft von Trainer Stefan Graber wird in den Fußballpark von Borussia Dortmund reisen und dort auf den gleichaltrigen Jahrgang der Schwarz-Gelben treffen, die traditionsgemäß zu den Spitzenmannschaften zählen. Anpfiff der Partie ist – ebenfalls am Freitagabend – um 18:15 Uhr.
Die U14, die auch in dieser Spielzeit von Trainer Tommy Indlekofer geleitet wird, beginnt in der Landesliga gleich mit dem Stadtduell gegen Münster 08. Die Vorbereitungsergebnisse der YOUNGSTARS boten dabei einen großen Spielraum. Von deutlichen Niederlagen über deutliche Siege war alles dabei. Jetzt wird sich in der Liga zeigen, wie die U14, die wie jedes Jahr überwiegend als Jungjahrgang gegen ältere Konkurrenz antritt, sich durchsetzen wird.
In der Bezirksliga wird die U13 des SC Preußen wieder zum Favoritenkreis zählen. Zum Start empfangen die Jungadler den 1. FC Gievenbeck in der heimischen Provinzial-YOUNGSTARS-Arena. Und auch die U12 ist in ihrer Spielklasse oft das Maß der Dinge. Zunächst beginnt die Spielzeit mit der Qualifikationsrunde, daran angeschlossen folgt – je nach Platzierung – die Leistungsrunde. Ihre Auftaktpartie bestreitet die U12 gegen die DJK GW Amelsbüren.