Am kommenden Wochenende sind die YOUNGSTARS wieder am Samstag gefragt, denn am „Totensonntag“ sind Sportveranstaltungen nicht erlaubt. So sind also vier Nachwuchsmannschaften am Samstag im Einsatz, auch das Heimspiel der U23 wurde vorgezogen. Im Vorbericht blicken wir auf die YOUNGSTARS-Partien.

U19 DARF NACH DREI WOCHEN WIEDER RAN

Eigentlich sollte die U19 schon vor drei Wochen gegen Fortuna Köln spielen, Corona-Fälle bei den Südstädtern ließen die Partie jedoch ausfallen. Jetzt folgt der Nachholtermin. „Wir freuen uns, dass es nach drei Wochen endlich wieder um Punkte geht. Die Jungs haben in dieser Zeit gut gearbeitet und auch die Testspiele waren zum Großteil sehr positiv“, so U19-Coach Tobias Harink. Gleich vier Testspiele standen in der (liga-)freien Zeit auf dem Programm: Ein 8:2-Erfolg über Borussia Emsdetten, ein 3:3 gegen den VfL Osnabrück, ein 3:1-Sieg über RW Essen sowie ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Lippstadt. „Gefreut hat mich dabei, dass sich Spieler in den Vordergrund spielen konnten, die bisher noch nicht viel Spielzeit bekommen haben. Trotz der Tatsache, dass uns ein paar Verletzte fehlen, wird die Kadernominierung keine einfache Aufgabe für uns – das ist für uns Trainer ein gutes Zeichen.“ Die Fortuna steht dabei in der Tabelle hinter den YOUNGSTARS und liegt mit einem Zähler auf dem vorletzten Platz. Doch das dürfte die U19 nur warnen, denn zuletzt taten sich die Jungadler sehr schwer gegen solche Gegner. Das soll morgen aber anders laufen: „Köln hat zuletzt stabile Leistungen gezeigt und seine Stärken im kompakten Verteidigen sowie im Umschaltspiel. Wir haben aber die große Chance, einen Sprung in der Tabelle zu machen und wollen diese mit viel Leidenschaft und Mut nutzen!“

U15 WILL DEN NÄCHSTEN BUNDESLIGA-NACHWUCHS SCHLAGEN

Mit Bayer Leverkusen empfängt die U15 in der C-Junioren-Regionalliga den nächsten Bundesliga-Nachwuchs im Waldstadion Coerde. Für die YOUNGSTARS ist das aber kein Grund, sich zu verstecken, das haben sie in den letzten beiden Spielen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Tabellenführer Borussia Mönchengladbach ließ nur gegen die Jungadler Punkte liegen, dazu gewann die Mannschaft von Trainer Stefen Graber im letzten Spiel gegen den VfL Bochum. Und wie gut die Preußen in Fahrt sind, das verdeutlicht die Tabelle: Bei einem Sieg könnte die U15 sogar auf Platz zwei vorrücken und u.a. Bayer Leverkusen überholen.

U14 VOR STADTINTERNEM DUELL, U13 EMPFÄNGT VERFOLGER

Im Nachholspiel ist die U14 am Samstag beim TuS Hiltrup gefordert und fährt mit der Aussicht dorthin, die Tabellenführung zurückzuerobern. Dafür müsste das Team von Tommy Indlekofer aber mit mindestens vier Toren Unterschied gewinnen, was in einem stadtinternen Duell nie eine einfache Sache ist. In erster Linie zählen ohnehin die drei Punkte, die die YOUNGSTARS beim abstiegsgefährdeten TuS unbedingt mitnehmen wollen.

In der Bezirksliga ist die U13 bereits Tabellenführer und empfängt am Samstag mit Eintracht Rheine einen ihrer Verfolger. „Mit Rheine wartet ein starker Gegner, der sicherlich versuchen wird uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir wollen aber weiter dominant auftreten und vor allem in der Chancenverwertung noch konsequenter werden“, blickt U13-Trainer Patrick Steinberg voraus.

Alle Beiträge