Pünktlich zum Herbstbeginn blühten die YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen so richtig auf und vier Teams durften sich über ein siegreiches Wochenende mit der maximalen Punkteausbeute freuen. Dabei fuhr unter anderem die U15 einen Derby-Sieg und die U12 einen eindeutigen Kantersieg ein.
In der noch jungen Westfalenliga-Saison wartete auf die U17-Jungadler am Wochenende aus tabellarischer Sicht eine vermeintlich leicht zu lösende Aufgabe, denn der Tabellenführer aus Münster musste am fünften Spieltag beim Schlusslicht der Runde, der SG Wattenscheid 09, ran. Dass die Partie jedoch kein Selbstläufer werden würde, ahnte Cheftrainer Martin Kastner schon im Vorfeld: „Die Liga ist sehr eng beisammen und man erlebt selten einen Selbstläufer. Außerdem hat die SG Wattenscheid in der Vorwoche dem SC Paderborn, einem Aufstiegsaspiranten der Runde, ein Unentschieden abgetrotzt.“
Im Sportzentrum an der Berliner Straße überzeugte die Elf von Coach Kastner über 90 Minuten, musste sich bis zur Halbzeitpause aber noch mit einem 0:0 begnügen. „Wir haben in Durchgang eins keine Torchancen zugelassen, aber selbst ein, zwei Dinger versiebten. Trotzdem sind wir recht entspannt in die Pause gegangen und wussten, dass es, wenn wir so konzentriert weiterspielen, nur eine Frage der Zeit sein wird, bis wir treffen“, hatte der U17-Übungsleiter zur Halbzeit wenig zu monieren. Nach dem Seitenwechsel gelang schließlich Cebrail Demir (44.) der erlösende Treffer zum 1:0. Für die späte Entscheidung sorgte Meik Schäfer erst in der Nachspielzeit, als der Nachwuchsspieler nach 82 Zeigerumdrehungen den Ball im Tor unterbringen konnte und den 2:0-Endstand markierte.
U16 feiert dritten Erfolg in Serie
Die U16-YOUNGSTARS kommen in den letzten Wochen immer besser in die Spur und feierten am Sonntag nicht nur einen deutlichen 6:0-Sieg über den SVE Jerxen-Orbke, sondern auch den dritten Erfolg in Serie. Den Grundstein im Kräftemessen mit dem Vorletzten legte SCP-Akteur Johannes März, der seine Mannschaft nach 24 Minuten in Führung brachte. Mehmet Can Pohl konnte vor dem Seitenwechsel dann noch auf 2:0 erhöhen, ehe Muhammad-Eren Acikgöz (58., 76.) und Peter Stüve (67.) in Durchgang zwei den eindeutigen 6:0-Endstand herstellten. Nachdem die Adlerträger mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet waren, korrigierten die Jungpreußen jetzt ihre Bilanz mit neun Punkten aus drei Begegnungen nach oben und der Nachwuchs findet sich nun auf dem dritten Platz der Landesliga wieder.
U15 schlägt Bielefeld – U12 mit Kantersieg
Ein besonderes Kräftemessen hatte die U15 am Wochenende vor der Brust, denn in der Regionalliga stand den Schwarz-Weiß-Grünen das Derby mit Arminia Bielefeld bevor. Darüber hinaus erfuhr das Spiel zusätzliche Bedeutung, da auch die Ostwestfalen um den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse kämpfen und somit ein direkter Konkurrent um wichtige Punkte sind. Diese Einstellung verinnerlichten die Schützlinge von Thomas Pfeifer und David Paulus am Samstagnachmittag und fuhren schlussendlich einen verdienten 1:0-Sieg ein. Den Treffer des Tages erzielte Elijah Epping nach 20 Zeigerumdrehungen. In der Folge verpassten die YOUNGSTARS es jedoch, die Partie früher zu entscheiden und verschossen einen Elfmeter. Nichtsdestotrotz wanderten die Zähler auf das Konto der Preußen, die sich im Abstiegskampf ein bisschen Luft verschaffen konnten und jetzt auf Rang acht liegen. Einen ganz souveränen Auftritt lieferte die U12 am Wochenende ab, die dem BSV Ostbevern keine Chance ließ und glasklar mit 10:1 gewann. Damit führen die Jungadler das Tableau mit zwölf Punkten und einem 35:6-Torverhältnis punktgleich mit dem 1. FC Gievenbeck an.
Die Spiele im Überblick:
Wattenscheid – SCP U17 | 0:2
SCP U16 – Jerxen-Orbke | 6:0
SCP U15 – Arminia Bielefeld | 1:0
SCP U12 – Ostbevern | 10:1