Fünf YOUNGSTARS-Mannschaften waren am Wochenende im Einsatz und fuhren dabei starke vier Siege ein. Das Auswärtsspiel der U16 beim TSV Marl-Hüls war kurzfristig abgesagt worden. Auf die übrigen Partien blicken wir in unserem Provinzial-Nachbericht.

U19 mit Rückenwind ins Spitzenspiel

Die U19 spielt weiter eine überragende Saison in der A-Junioren-Bundesliga und gewann am Wochenende ihr Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV mit 3:0. Alwin Weber (24.) und Maxim Schröder (77. & 85.) trafen für die YOUNGSTARS. „Es war sicherlich kein ansehnliches Spiel, die Jungs haben sich aber bei schwierigen Platzverhältnissen sehr gut auf die Spielweise des Gegners eingestellt und die vielen langen Bälle und Standards gut verteidigt. In der ersten Halbzeit haben wir es bei vier guten Chancen versäumt, früher für klare Verhältnisse zu sorgen. In der zweiten Halbzeit mussten wir eine kurze Druckphase überstehen, am Ende steht aber ein verdienter und ungefährdeter Sieg“, sagt ein zufriedener Trainer Tobias Harink. Mit den nächsten drei Punkten in der Tasche dürfen sich die YOUNGSTARS jetzt auf ein Spitzenspiel im Preußenstadion freuen, das es so vermutlich noch nicht gab. Im direkten Duell mit Bayer Leverkusen können die Jungadler sich die Chance wahren, noch in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft einzuziehen. Dafür müssten die Jungadler aber für die Überraschung sorgen und gegen den favorisierten Bundesliga-Nachwuchs gewinnen. „Die Vorfreude auf das Topspiel gegen Leverkusen ist angesichts der aktuellen Tabellensituation natürlich riesig“, sagt U19-Trainer Harink vor dem Spitzenspiel. Anstoß der Partie ist um 18 Uhr.

U17 unterliegt Paderborn

Nachdem die U17 des SC Preußen und des SC Paderborn sich unter der Woche noch im Pokal gegenüberstanden, gab es jetzt das direkte Wiedersehen in der Liga. Und nachdem die YOUNGSTARS sich im Pokal durchsetzen konnten, gewannen die Ostwestfalen das Spiel diesmal deutlich mit 5:1. Das hat aber auch den Hintergrund, dass der U17 eine ganze Reihe von Spielern aufgrund von Corona-Infektionen fehlte – das Trainerteam eingeschlossen. Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Jugend, stand ersatzweise gemeinsam mit Janis Hohenhövel an der Seitenlinie. Das Ergebnis ändert aber nichts daran, dass die Jungpreußen zwei Spieltage vor Toresschluss weiter auf einem starken sechsten Platz in der B-Junioren-Bundesliga liegen.

Drei YOUNGSTARS-Siege

Weiter auf Kurs ist auch die U15, die in der Abstiegsrunde der Regionalliga im achten Spiel den sechsten Sieg eingefahren hat. Gegen den FC Hennef gewannen die YOUNGSTARS mit 3:1 und bleiben damit Tabellenführer. Gleichzeitig wächst auch das Polster auf die fünf Abstiegsränge immer weiter an – eine starke Leistung. Ein wichtiger Schritt in Richtung Titel ist auch der U14 gelungen, die ihr Spitzenspiel gegen Eintracht Rheine in der Landesliga mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Damit ist der Vorsprung fünf Spieltage vor Saisonende mindestens sechs Punkte groß, dafür müsste die Konkurrenz aber alle Nachholspiele gewinnen. Aktuell beträgt er auf Platz zwei zehn Punkte und auf Rang drei zwölf Zähler. Ebenfalls gegen Eintracht Rheine gewonnen hat die U13, die sich in Rheine mit 1:0 durchsetzen konnte. Dabei war der Spielverlauf eigentlich noch deutlicher, als es das Ergebnis erahnen lässt. „Das war insgesamt ein gutes Auswärtsspiel von uns“, freute sich auch das Trainerduo Stephan Edelhäuser und Patrick Steinberg.

Alle Beiträge