Am vergangenen Sonntag fand der dritte Preußen-Talenttag – in diesem Jahr präsentiert von der Firma Hille Energiesysteme – im Schatten des Preußenstadion statt. 118 hoffnungsvolle Nachwuchs-Kicker zeigten bei perfekten Rahmenbedingungen ihr Talent. Einige dieser Kicker dürften wir vielleicht in den nächsten Monaten und Jahren im Preußentrikot wiedersehen.

Alle Jugend- und Athletiktrainer unterstützten den Talenttag, um vielleicht den Preußenspieler von morgen zu entdecken. An fünf verschiedenen Stationen wurden die Jahrgänge 2009 – 2012 unter die Lupe genommen. Koordination, Antrittsschnelligkeit, Technik, Spielverständnis und vieles mehr standen auf dem Prüfstand und wurden von den Coaches direkt via Smartphone-App in einer eigens angelegten Datenbank bewertet.

„Alle Jugendtrainer haben beim Scouting geholfen, die U12 und die U13 haben das Training vorbereitet. Das war ein ganz starker Einsatz der Jugendabteilung. Das zeigt, dass wir alle an einem Strang ziehen und unsere Arbeit bestmöglich präsentieren wollten“, freute sich Organisator und U14-Trainer Tommy Indlekofer über die breite Unterstützung. „Wir haben heute sehr viele talentierte Jungs gesehen.

Aus den ersten beiden Talenttagen konnten insgesamt 20 Spieler an die Hammer Straße gelotst werden, weitere dürften nach der geglückten dritten Auflage hinzukommen. „Die auffälligsten Spieler werden jetzt kontaktiert und zum Probetraining eingeladen – immer in enger Abstimmung mit dem aktuellen Verein“, verrät Indlekofer, wie es jetzt weitergeht und ergänzt: „Das war eine sehr gute Werbung für die Nachwuchsarbeit beim SC Preußen Münster.“

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren Hille Energiesysteme als Hauptsponsor (Trikotsponsor und Namensgeber), REWE, Germeta, Druck Drauf, Teamsport Philipp, dem UKM, der Westfälischen Provinzial Versicherung und den Westfälischen Nachrichten für die Unterstützung.

Alle Beiträge