Weiter geht’s bei den YOUNGSTARS. Gleich sechs Teams sind am zweiten Spieltag in ihren jeweiligen Ligen gefordert. Für die U19 und U14 endet damit bereits die erste englische Woche.

U19 und U17 wollen nach starkem Auftakt nachlegen

So meisterte die U19 unter der Woche ihre Pokalaufgabe in Wolbeck souverän. Mit 12:0 (7:0) ließ die Mannschaft von Tobias Harink keine Zweifel aufkommen, wer das Achtelfinalticket lösen wird – auch wenn der Gastgeber sich stets wehrte. „Wolbeck hat alles gegeben und eine super Torwartleistung abgeliefert“, zeigt sich Harink respektvoll gegenüber dem Kontrahenten aus der Kreisliga. Nun richtet sich der Blick wieder aufs Wochenende, wo es nach dem furiosen Auftaktsieg gegen Rödinghausen zur TSG Sprockhövel geht. „Wir sind froh, dass wir so positiv in die Saison starten konnten. Viele Abläufe sitzen schon richtig gut, aber wir haben auch noch Handlungsbedarf gesehen. Daran haben wir diese Woche intensiv gearbeitet und wollen dies auch am Wochenende direkt besser umsetzen“, so der U19-Coach vor dem Duell beim gestandenen Westfalenligisten.

War letzte Woche noch die U19 des SV Rödinghausen zu Gast an der Hammer Straße, kommt diesen Sonntag die U17 der Ostwestfalen zu Besuch. Für die Elf von Stefan Graber steht damit die nächste schwere Aufgabe vor der Tür, nachdem die Jungadler zum Auftakt den Hombrucher SV mit 2:0 besiegten.

Doppelspiel-Wochenende für U14 und U13

Ebenfalls gegen den SV Rödinghausen muss die U15 ran, die diese Woche im Training auf diverse Spieler krankheitsbedingt verzichten musste. Trainer Alexander Fröhlich ist dennoch zuversichtlich, dass seine Jungs an den Auswärtserfolg in Köln anknüpfen können: „Wir sehen uns gut vorbereitet für diese Aufgabe und hoffen, dass der Auswärtssieg in Köln den Spielern zusätzlichen Auftrieb und Selbstbewusstsein gibt“, so Fröhlich vor dem ersten Heimspiel der Saison.

Dies bestritt die U14 bereits am Dienstag, als gegen Eintracht Rheine trotzt guter Chancen am Ende ein 0:0 stand. Am zweiten Spieltag geht es nun für die Mannschaft von Julian Fuhrmann zum VfR Wellensiek nach Bielefeld. Ein zusätzliches Highlight wartet auf die YOUNGSTARS am kommenden Tag, wenn die U14 des SV Werder Bremens zum Testspiel kommt. Zwei Spiele an einem Wochenende gibt es ebenfalls bei der U13 zu sehen, die Samstag im Stadtderby bei Münster 08 gefordert ist und am Sonntag auf den VfL Osnabrück trifft. Für Trainer Stephan Edelhäuser eine willkommene Herausforderung: „Wir freuen uns auf ein spielintensives Wochenende mit viel Einsatzzeit für die Spieler.“

Zum ersten Mal im Einsatz ist die neue U12, die in der Qualifikationsrunde zur Leistungsliga gegen den BSV Roxel antritt. Trainer Martin Kastner freut sich nach der langen Vorbereitung, dass es nun endlich losgeht: „Wir sind einverstanden mit der aktuellen Leistung der Mannschaft. Jetzt gilt es das ganze in der Liga zu bestätigen. Ich bin guter Dinge, dass wir unsere Qualität auf den Platz bringen“, so Kastner, der trotz der physischen Nachteile als reine U12-Mannschaft dominant auftreten will: „Wie immer wollen wir spielbestimmend sein. Wie gut das gegen U13-Mannschaften gelingt, wird sich zeigen.“

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 26.08.2023

11.00 Uhr | SCP U12 – BSV Roxel | YOUNGSTARS-Arena

13.30 Uhr | SC Münster 08 – SCP U13 | Sportanlage Münster 08

15.00 Uhr | SCP U15 – SV Rödinghausen | Sportpark Berg Fidel

15.00 Uhr | VfR Wellensiek – SCP U14 | Schröder Teams Arena

Sonntag, 27.08.2023

11.00 Uhr | SCP U17 – SV Rödinghausen | Sportpark Berg Fidel

12.00 Uhr | TSG Sprockhövel – SCP U19 | Klein Arena

 

Alle Beiträge