Wer glaubte, die Aufstiegsfeierlichkeiten aus dem Vorjahr wären nicht zu toppen, der wurde an diesem Pfingstsonntag eines besseren belehrt. Alles war noch viel größer und noch emotionaler als im Mai 2023. Es war ein Geschenk der Stadt an ihren Verein – an ihre Aufstiegshelden. Mit zwei Doppeldecker-Bussen machten sich die Adler auf den Weg. Mannschaft. Gremien. Mitarbeiter. Dort bereiteten tausende Preußenfans ihrer Mannschaft einen atemberaubenden Empfang, der für immer im Gedächtnis bleiben wird.
Nachdem auf einer in Windeseile errichteten Bühne gefeiert wurde, ging es zunächst zum zeremoniellen Teil über. Im Historischen Rathaus der Stadt trug sich die Mannschaft ins Goldene Buch ein – eine Ehre, die nur wenigen zuteil wird. An einem Ort, an dem europäische Geschichte geschrieben wurde. Der emotionale Höhepunkt dieses Tages war das aber noch nicht, wie sich später herausstellte.
Zurück auf der Bühne, heizten Stadionsprecher Martin „Kerni“ Kehrenberg und Radio Kiepenkerl Moderator Philipp Böckmann der Menge ordentlich ein, bevor sich Freude und Tränen abwechselten. Darius Ghindovean, Shaibou Oubeyapwa, Roman Schabbing und Alexander Hahn wurden als Aufstiegshelden ebenso verabschiedet wie Dennis Grote, Preußen-Urgestein Max Schulze Niehues und Peter Niemeyer. Das eine oder andere Tränchen wurde vergossen, doch für die Extra-Portion Taschentuch-Bedarf sorgte Alex Hahn, der seiner Freundin Hannah vor tausenden Menschen einen Heiratsantrag machte.
Noch nicht genug Emotionen? Dann setzen wir halt noch einen drauf, weil Mannschaftskapitän Marc Lorenz live on Stage seine Vertragsverlängerung bekanntgab. Allerspätestens jetzt verwandelte sich der Prinzipalmarkt in einen Hexenkessel und die Pfingstruhe war vorbei.