Am Donnerstag geht es für die Profis wieder zurück auf den Trainingsplatz, doch schon an den beiden vorherigen Tagen ließen die Spieler der ersten Mannschaft einiges an Blut und Schweiß. Denn zu einer professionellen Saisonvorbereitung gehört auch eine umfassende Leistungsdiagnostik. Diese fand bereits am Dienstag im Zentrum für Sportmedizin (ZFS) und am Mittwoch am Preußenstadion statt.
Der Lieblingstermin von Fußballern ist der obligatorische Laktattest sicher nicht, für die gezielte Saisonvorbereitung und die damit einhergehende Belastungssteuerung ist er aber ein wichtiger Baustein. „Ich bedanke mich beim ZFS-Team für die Unterstützung und die hochprofessionellen Bedingungen, unter denen die Leistungsdiagnostik in diesem Jahr durchgeführt werden konnte“, sagt Sportdirektor Peter Niemeyer.
Um möglichst präzise und aussagekräftige Werte durch den Test zu bekommen, haben die Adlerträger, wie schon in den letzten Jahren, ihr Programm auf dem Laufband abgespult. Im Preußenstadion folgten dann weitere Test im athletischen Bereich. Dabei flossen wieder einmal reichlich Schweißtropfen, denen in den kommenden Wochen sicher viele weitere folgen werden.